Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handelsvertreter und Insolvenz

  • Kartonierter Einband
  • 216 Seiten
Die Arbeit untersucht die sach- und international insolvenzrechtlichen Aspekte, die im Rahmen des Rechtsverhältnisses zwischen Han... Weiterlesen
20%
115.00 CHF 92.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Arbeit untersucht die sach- und international insolvenzrechtlichen Aspekte, die im Rahmen des Rechtsverhältnisses zwischen Handelsvertreter und Unternehmer relevant sind. Sachrechtliche Grundlage ist ein Vergleich der in Deutschland und in Belgien geltenden Normen. Im sachrechtlichen Teil wird zunächst der Begriff des Handelsvertreters im belgischen und deutschen Recht erläutert. Sodann werden die Insolvenz des Unternehmers, die des Handelsvertreters und die des geworbenen Kunden untersucht. Der international insolvenzrechtliche Teil befasst sich mit grenzüberschreitenden Insolvenzen nach deutschem und belgischem Rech. Die Rechtslage ist geprägt von der Überlagerung des internationalen Insolvenzrechts der EU- Mitgliedstaaten durch die EU-Verordnung Nr. 1346/2000 über Insolvenzverfahren. Daher wird die Rechtslage sowohl auf der Grundlage der EU- Verordnung als auch auf der Grundlage des jeweils autonomen internationalen Insolvenzrechts beleuchtet.

Autorentext

Der Autor ist Oberregierungsrat und wurde am 2.3.1965 in Düsseldorf geboren. Nach Jura-Studium in Mainz und Genf und ueber achtjähriger Tätigkeit in der IHK-Organisation war er bis zum 31.12.2008 Referent für das Recht der westeuropäischen Länder bei der bfai. Seit dem 1.1.2009 ist er in dieser Funktion Germany Trade & Invest zugewiesen.

Produktinformationen

Titel: Handelsvertreter und Insolvenz
Untertitel: sach- und international insolvenzrechtliche Aspekte in Deutschland und Belgien
Autor:
EAN: 9783861940173
ISBN: 978-3-86194-017-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Saarbrücker Verlag für Rechtswissenschaften
Genre: Internationales Recht
Anzahl Seiten: 216
Gewicht: 338g
Größe: H220mm x B150mm x T13mm
Jahr: 2015
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen