Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kurzfristige Tagesprognosen unter Berücksichtigung kalendarischer Einflüsse

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Hinter allen innerbetrieblichen Planungs- und Prognoseaspekten steht das Bemühen um eine Verbesserung der Kosten- und Ertragssitua... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Hinter allen innerbetrieblichen Planungs- und Prognoseaspekten steht das Bemühen um eine Verbesserung der Kosten- und Ertragssituation. Prognosen können bei Frühwarnsystemen zur Erkennung von Produktionsengpässen und bei der Glättung von Produktionsabläufen Hilfestellung bieten. Ein spezielles Problem besteht in der Vorhersage bestimmter Tageswerte unter Berücksichtigung von kalendarisch bedingten Einflüssen. Lange Samstage, Dienstleistungsabende, Feiertage und Schulferien verursachen Schwankungen im normalen Geschäftsablauf. Hiervon ist nicht nur das produzierende Gewerbe, sondern insbesondere auch der gesamte Dienstleistungssektor betroffen.

Autorentext
Der Autor: Achim Boden wurde 1964 in Calw geboren. Er studierte von 1986 bis 1991 an der Universität Heidelberg Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Operations Research und Wirtschaftsinformatik. Ab 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alfred Weber-Institut für Sozial- und Staatswissenschaften der Universität Heidelberg und Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rhein-Neckar. Seit 1995 arbeitet er als Assistent bei Andersen Consulting in der Financial Services Group. Abschluß der Promotion 1995.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Kurzfristige Prognosen als Instrument der operativen Planung und Steuerung - Ein Prognoseverfahren unter Berücksichtigung von kalendarisch bedingten Einflüssen - Die Verwendung kurzfristiger Tagesprognosen im Einzelhandel, bei Banken, im Energiesektor und im öffentlichen Verkehr - Fallstudie: Ein Modell zur Verkehrsmengenprognose im Briefdienst.

Produktinformationen

Titel: Kurzfristige Tagesprognosen unter Berücksichtigung kalendarischer Einflüsse
Untertitel: Dargestellt am Beispiel der Verkehrsmengenprognose in einem Informations- und Steuerungssystem Briefdienst bei der Deutschen Post AG
Autor:
EAN: 9783631490884
ISBN: 978-3-631-49088-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Management
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 316g
Größe: H327mm x B151mm x T16mm
Jahr: 1995
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel