Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Urteil: 130 Jahre Zuchthaus

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
quot;Wendet euch gegen ein Gericht, das die Rechtssprechung wie einen Auftrag zur Auslöschung des politischen Gegners betreibt, - ... Weiterlesen
20%
14.90 CHF 11.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

quot;Wendet euch gegen ein Gericht, das die Rechtssprechung wie einen Auftrag zur Auslöschung des politischen Gegners betreibt, - selbst wenn ihre Opfer noch Kinder sind. Fordert die Aufhebung des furchtbaren Urteils!" Mit diesen Worten wandte sich am 10. Oktober 1951 der Chefredakteur des "Tag", Wilhelm Gries, über den RIAS an die deutsche Öffentlichkeit. Ingesamt 130 Jahre Zuchthaus hatte das Zwickauer Landgericht gegen 19 Jugendliche verhängt, die als die "Werdauer Oberschüler" in die Geschichte eingegangen sind. Achim Beyer gehörte zu jener Widerstandsgruppe, die in der westsächsichen Kleinstadt mit Flugblättern gegen die Scheinwahlen des SED-Staates protestiert hatte. Mit diesem Buch kann erstmals unter Verwendung von Stasi- und SED-Akten, anhand von Erinnerungsberichten und Privatfotos eine Analyse der damaligen Ereignisse vorgenommen werden. Aus der Perspektive des Betroffenen lässt der Autor seine Leser teilhaben an den damaligen Ereignissen und ihren Folgen.

Autorentext
Beyer, Achim Achim Beyer ( 4. Oktober 1932 in Werdau, Sachsen; gest. 28. September 2009 in Erlangen, Bayern) war ein deutscher Volkswirt und Oppositioneller in der DDR, der vor allem wegen seiner aus politischen Gründen erfolgten Inhaftierung bekannt wurde. 19 Werdauer Oberschüler waren 1951 wegen Flugblatt-Aktionen zu insgesamt 130 Jahren Haft verurteilt worden. Nach seiner Flucht in die Bundesrepublik verfasste er wissenschaftliche Analysen über Wirtschaft und Gesellschaft der DDR , den erfolgreichen Band für diese Schriftenreihe und er war bis zu seinem Lebensende in der politischen Bildung tätig.

Produktinformationen

Titel: Urteil: 130 Jahre Zuchthaus
Untertitel: Jugendwiderstand in der DDR und der Prozess gegen die 'Werdauer Oberschüler' 1951
Autor:
EAN: 9783374020706
ISBN: 978-3-374-02070-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Evangelische Verlagsansta
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 124g
Größe: H191mm x B121mm x T10mm
Jahr: 2016
Auflage: 4. Auflage.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel