Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Acheloos (Fluss)

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Ac... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Acheloos war und ist der Name des wasserreichsten Flusses in Griechenland. Er ist 217 km lang und damit der zweitlängste Fluss in Griechenland nach dem Aliakmonas. Der Acheloos durchfließt die Präfekturen Trikala, Karditsa, Arta, Evrytania und Ätolien-Akarnanien somit gleichzeitig die Regionen Epirus, Thessalien und Westgriechenland. Die Quellen des Acheloos liegen am Berg Lakmos (oder Peristeri) des Pindos-Gebirges südlich von Metsovo, nordwestlich von Kalambaka und östlich von Ioannina in der Region West-Epirus. Die Lage der Quellen war schon Thukydides bekannt. Zuerst fließt er in südlicher Richtung durch ein langes, enges Tal, bevor er breitbettig auf die Ebene trifft, die er durchfließt. Durch Staustufen (Stratos-Stausee, Kremasta-Stausee, Kastrakiou-Stausee) zum Zwecke der Stromgewinnung aus Wasserkraft ist dieses Tal stark umgestaltet. Die Zuflüsse Agrafiotis, Tavropos und Trikeriotis münden heute in den Kremasta-Stausee.

Produktinformationen

Titel: Acheloos (Fluss)
Editor:
EAN: 9786130968335
Format: Kartonierter Einband
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen