Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Academia norica

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die Universität Altdorf, auch Altdorfina oder Academia norica, ist die ehemalige Hochs... Weiterlesen
20%
44.15 CHF 35.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die Universität Altdorf, auch Altdorfina oder Academia norica, ist die ehemalige Hochschule der Reichsstadt Nürnberg in Altdorf bei Nürnberg, die 1575 als Akademie eingeweiht und 1622 zur Universität erhoben wurde. 1809 wurde sie vom bayerischen König Maximilian I. aufgelöst. Im Mai 1526 wurde in Nürnberg unter Beteiligung einer Reihe bekannter Humanisten und Reformatoren unter ihnen Philipp Melanchton und Martin Luther das Gymnasium St. Egidien gegründet, das jedoch nur über die kurze Zeit von neun Jahren Bestand hatte. (Bei der späteren Neugründung im 19. Jahrhundert in Nürnberg wurde es in Königliches Altes Gymnasium und 1933 in Melanchthon-Gymnasium umbenannt.) Zunächst jedoch gab Joachim Camerarius, der ehemalige Gründungsrektor des Gymnasiums St. Egidien, mit einem 1565 verfassten Schreiben an den Nürnberger Rat den Anstoß für einen neuen Versuch.

Produktinformationen

Titel: Academia norica
Editor:
EAN: 9786130403874
Format: Kartonierter Einband
Genre: Mathematik
Anzahl Seiten: 112

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen