Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Erneuerung der heidnischen Antike - Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Geschichte der Europäischen Renaissance

  • Kartonierter Einband
  • 520 Seiten
In seiner Leidenschaft zu Literatur und Historik gab Aby Warburg bereits im zarten Alter von 13 Jahren seine Verpflichtung, als äl... Weiterlesen
20%
69.00 CHF 55.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In seiner Leidenschaft zu Literatur und Historik gab Aby Warburg bereits im zarten Alter von 13 Jahren seine Verpflichtung, als ältester Sohn die Bankgeschäfte der Familie zu übernehmen, an seinen jüngeren Bruder Max ab. Im Gegenzug verlangte er nur, dass dieser ihm zeitlebens jeden Bücherwunsch finanzierte. Warburg studierte gegen den Willen seiner Familie Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie und erforschte den Einfluss der Antike auf die europäische Renaissance. Lag hierauf sein Hauptaugenmerk, so war er auch auf anderen Gebieten stets der Forschung und Wissenschaft verpflichtet, wie seine Aufzeichnungen über die Hopi-Indianer in den USA belegen. In diesem Band ist die erste Hälfte aller von Warburg verfassten wissenschaftlichen Aufsätze, festgehalten. Aby Warburg (1866 1929) war Nachkömmling einer jüdischen Bankiersfamilie. Er lebte in Hamburg, Florenz und den USA. Neben seinen eigenen Publikationen ist sein größter Nachlass die kulturwissenschaftliche Warburg Bibliothek, welche im Zuge der Machtergreifung der Nazis 1933 nach London verschifft wurde und auch heute noch zur Universität London gehört.

Autorentext
Aby M. Warburg, geboren 1866 in Hamburg. Begründung der kulturwissenschaftlichen Disziplin der Ikonologie und die nach ihm benannte Bibliothek für Kulturwissenschaft in Hamburg. Der Autor verstarb 1929 in Hamburg.

Produktinformationen

Titel: Die Erneuerung der heidnischen Antike - Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Geschichte der Europäischen Renaissance
Untertitel: Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Geschichte der Europäischen Renaissance
Autor:
EAN: 9783863471705
ISBN: 978-3-86347-170-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Severus Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 520
Gewicht: 1024g
Größe: H246mm x B179mm x T35mm
Jahr: 2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel