Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abwehransprüche für den Nehmer einer einfachen Patentlizenz

  • Fester Einband
  • 386 Seiten
Das Werk widmet sich der Frage, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen Inhaber nicht ausschließlicher Patentlizenzen eigenständ... Weiterlesen
20%
131.00 CHF 104.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Das Werk widmet sich der Frage, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen Inhaber nicht ausschließlicher Patentlizenzen eigenständig gegen Dritte vorgehen können. Rechtsprechung und Literatur vertreten in diesem Punkt teils recht unterschiedliche Standpunkte. Ausgehend von einem zur Zeit nicht ausreichenden Schutz der Lizenznehmer plädiert der Verfasser für eine Entkopplung der Rechtspositionen von Lizenznehmer und -geber. Solch eine Entkopplung würde den Beteiligten eine umfangreichere Skala rechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen und wurde vom Gesetzgeber bereits in nahezu allen anderen immaterialgüterrechtlichen Normkomplexen durchgesetzt. Der Verfasser verfolgt mit seiner Argumentation das Ziel, diese gesetzgeberische Wertentscheidung konsequent in den Bereich der Verletzungsstreitigkeiten fortzusetzen. Die Rechtsprechung konnte bis Februar 2005 berücksichtigt werden, so dass das Werk dem Leser einen sehr aktuellen Einblick in die momentane Rechtslage bietet.

Autorentext
Dr. Karsten Knobloch ist Privatdozent und arbeitet als Chirurg, Sportarzt und Hochschullehrer für Chirurgie in der Medizinischen Hochschule Hannover in der Abteilung Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Er ist u.a. Mitglied der Achilles Tendon Consensus Group, wissenschaftlicher Beirat des British Journal of Sports Medicine, Gutachter für 23 internationale wissenschaftliche Journale und Landesausbilder für den Landessport Niedersachsen im Bereich Prävention.

Produktinformationen

Titel: Abwehransprüche für den Nehmer einer einfachen Patentlizenz
Untertitel: Diss.
Editor:
EAN: 9783452263421
ISBN: 978-3-452-26342-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Heymanns C.
Genre: Recht, Beruf & Finanzen
Anzahl Seiten: 386
Jahr: 2006

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen