Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abwärtsspirale

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Ein Teufelskreis bezeichnet eine Wechselwirkung zwischen mehreren Faktoren, die sich d... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Ein Teufelskreis bezeichnet eine Wechselwirkung zwischen mehreren Faktoren, die sich durch positive Rückkopplung gegenseitig verstärken und einen Zustand immer weiter verschlechtern oder zumindest eine Verbesserung verhindern. Ein klassisches literarisches Beispiel für einen Teufelskreis ist die Situation des Schusters Voigt in Carl Zuckmayers Tragikomödie Der Hauptmann von Köpenick: Um eine Arbeitsstelle zu bekommen, muss er eine polizeiliche Anmeldung vorlegen. Eine polizeiliche Anmeldung erhält er aber nur, wenn er eine Arbeitsstelle nachweisen kann. In der Prozesssoziologie benutzte Norbert Elias diesen Begriff als Ausdruck für Menschen, die in einem Clinch gefangen sind, der sich immer weiter verstärkt. Später ersetzte er ihn durch den Begriff Doppelbinder.

Produktinformationen

Titel: Abwärtsspirale
Editor:
EAN: 9786130553456
Format: Kartonierter Einband
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 96