Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abu Yazid

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Abu Yazid ( 873; 19. August 947) war der F... Weiterlesen
20%
32.60 CHF 26.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Abu Yazid ( 873; 19. August 947) war der Führer der letzten großen Revolte der Charidschiten in Ifriqiya (943-947) gegen die Fatimiden. Er war ein Zanata-Berber und wuchs in der Oasenregion des Chott el Djerid, die damals noch den antiken Namen Qastiliya trug, in der Nähe von Tozeur auf, wo er sich der Lehre der Ibaditen anschloss. Nach Studien in Tahert (siehe: Rustamiden) kehrte er 908 nach Tozeur zurück, wo er bald, vor allem unter den Hawwara-Berbern als Wanderprediger gegen die schiitischen Fatimiden bekannt wurde. Nach Inhaftierung und Befreiung zog er mit einem Esel (deshalb auch Der Mann auf dem Esel ib al- im r) unter den Berberstämmen im mittleren Maghreb umher und gewann vor allem unter den Stämmen der Zanata, wie den Banu Ifran und den Hawwara, dem Volk seiner Mutter eine große Anhängerschaft. Er nannte sich Schaich der Gläubigen / Var. der Muslime.

Produktinformationen

Titel: Abu Yazid
Editor:
EAN: 9786130554217
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 68

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel