Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abu Ja'far Muhammad Ibn Musa Al-Khwarizmi

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Muhammad ibn Musa, Abu Dscha'far al-Chwarizmi ( um 780; zwischen 835 (?) und 850) war ... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Muhammad ibn Musa, Abu Dscha'far al-Chwarizmi ( um 780; zwischen 835 (?) und 850) war ein persischer Universalgelehrter, ein Mathematiker, Astronom und Geograph, der den größten Teil seines Lebens in Bagdad verbrachte und dort im Haus der Weisheit tätig war. Von seinem Namen leitet sich der Begriff Algorithmus ab. Das Geburts- und Todesjahr von Al-Chwarizmi sind nicht genau bekannt, doch der Bibliothekar Ibn an-Nadim schreibt über ihn, dass er choresmischer Herkunft war (wa-a lu-hu min w rizm). Er hat sein ganzes Leben in Bagdad, der Hauptstadt der Abbasiden-Kalifen, gelebt. Sein hauptsächliches Wirken fiel in die Jahre 813 bis 833; er war Mitglied im Haus der Weisheit (Dar al-Hikma) des Kalifen Al-Ma'mun und verfasste alle seine Werke in arabischer Sprache. Als einziger schreibt ihm der Historiker al-Tabari zusätzlich die Nisba al-Madsch si zu.

Produktinformationen

Titel: Abu Ja'far Muhammad Ibn Musa Al-Khwarizmi
Editor:
EAN: 9786130549305
Format: Kartonierter Einband
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 92