Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Kriterium des Handelns

  • Fester Einband
  • 349 Seiten
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Das "Kriterium des Handelns ist ein Hauptwerk der arabischen Philosophie des Mittelalters. Neben den Werken "Nische der Lichter un... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das "Kriterium des Handelns ist ein Hauptwerk der arabischen Philosophie des Mittelalters. Neben den Werken "Nische der Lichter und "Erretter aus dem Irrtum ist es das bedeutendste Buch des Philosophen al-Ghazali (1058 - 1111), das bislang nur im englischen und arabischen Sprachraum zugänglich war. Al-Ghazali beschäftigt sich mit Grundfragen der griechischen Denker, aber auch sehr aktuellen Problemen. So sind Hauptthemen des "Kriteriums die Erkenntnistheorie und die Ethik. Vor allem in der Darstellung der ethischen Probleme und der Auseinandersetzung mit rationalistischen Denkmodellen zeigt sich die Aktualität dieses islamischen Denkers.

Autorentext

Abd-Elsamad Elschazli, geb. 1933, übte verschiedene Lehrtätigkeiten in Islamwissenschaft, Philosophie und Arabistik aus an den Universitäten Marburg, Tübingen und Göttingen. Er ist einer der führenden al-Ghazali-Kenner und hat u.a. dessen Werke "Der Erretter aus dem Irrtum" und "Die Nische der Lichter" ins Deutsche übersetzt.



Klappentext

Das >Kriterium des Handelns< ist ein Hauptwerk der arabischen Philosophie des Mittelalters. Neben den Werken >Nische der Lichter< und >Erretter aus dem Irrtum< ist es das bedeutendste Buch des Philosophen al-Ghazali (1058 - 1111), das bislang nur im englischen und arabischen Sprachraum zugänglich war. Al-Ghazali beschäftigt sich mit Grundfragen der griechischen Denker, aber auch sehr aktuellen Problemen. So sind Hauptthemen des >Kriteriums< die Erkenntnistheorie und die Ethik. Vor allem in der Darstellung der ethischen Probleme und der Auseinandersetzung mit rationalistischen Denkmodellen zeigt sich die Aktualität dieses islamischen Denkers.

Produktinformationen

Titel: Das Kriterium des Handelns
Autor:
Übersetzer:
Editor:
EAN: 9783534190393
ISBN: 978-3-534-19039-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: wbg academic
Genre: Praktische Theologie
Anzahl Seiten: 349
Gewicht: 766g
Größe: H249mm x B175mm x T29mm
Jahr: 2006
Auflage: 1. Aufl. 03.2006
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen