Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Internationale Expansion durch Direktinvestitionen - "The Liability of Foreignness" als Risikofaktor

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: ... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Strategie, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der zahlreichen Direktinvestitionen verschiedensten Unternehmen im Rahmen der Globalisierung empfand ich es als gerechtfertigt, mich mit dem Thema meiner Diplomarbeit naher zu befassen. Das erste Mal wurde ich im Jahre 2004 im eigenen Familienunternehmen mit dieser Thematik konfrontiert. Dabei wurde festgestellt, dass Kosten bei einer Direktinvestition im Ausland auftraten, die vorab nicht mit in die Planung hineingenommen werden konnten. Weiterhin wurde festgestellt, dass für lokale Unternehmen andere Konditionen auf dem Markt herrschen als für auslandische Unternehmen, dass also die Direktinvestition einen Nachteil darstellte. Anfang 2008 stieß ich im Internet zufallig auf einen Artikel über "The Liability of Foreignness" mit dem Hinweis auf eine Studie von ZAHEER. Nach einer langeren Recherche ergab sich, dass nur einige wissenschaftliche Arbeiten über die Thematik bisher verfasst wurden (vgl. Zaheer, 1995; Zaheer und Mosakowski, 1997; Sofka und Zimmermann, 2005; Schmidt und Sofka, 2006; Nachum, 2003, Sofka, 2007). Weiterhin ließ sich kein Hinweis darauf finden, dass mittelstandische Unternehmen den Fokus irgendeiner Studie bildeten. Da mein Bezug zu mittelstandischen Familienunternehmen groß ist und diese auch eine sehr starke und stabile Saule der Wirtschaft bilden, lag es sehr nahe, mich mit der Thematik meiner Diplomarbeit zu befassen, wobei der Fokus auf mittelstandische Familienunternehmen gelegt wurde.

Produktinformationen

Titel: Internationale Expansion durch Direktinvestitionen - "The Liability of Foreignness" als Risikofaktor
Untertitel: Diplomarbeit
Autor:
EAN: 9783656377726
ISBN: 978-3-656-37772-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 180g
Größe: H211mm x B149mm x T10mm
Jahr: 2013
Auflage: 2. Auflage

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen