Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abteikirche Otterberg

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die Abteikirche Otterberg in Otterberg in der Pfalz ist eine ehemalige Zisterzienser-A... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die Abteikirche Otterberg in Otterberg in der Pfalz ist eine ehemalige Zisterzienser-Abteikirche und nach dem Speyerer Dom die größte Kirche der Pfalz. Die Kirche wird als Simultankirche von evangelischen und katholischen Christen genutzt. Das Zisterzienserkloster wurde 1143 unterhalb einer alten Burg (der Otterburg) als zweite Tochter von Kloster Eberbach aus der Filiation der Primarabtei Clairvaux gegründet. 1168 wurde mit dem Bau der Klosteranlage am Otterbach begonnen. Am 10. Mai 1254 fand die Einweihung statt. Die Kirche ist 79,5 m lang und 20,5 m breit. Sie ist in der Grundanlage kreuzförmig und besteht aus gelblichem Sandstein. In den großen Steinquadern sind noch die Steinmetzzeichen zu erkennen.

Produktinformationen

Titel: Abteikirche Otterberg
Editor:
EAN: 9786130432294
Format: Kartonierter Einband
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 92
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen