Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abtei Saint-Fortunat

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die Ruine der Abtei Saint-Fortunat liegt in Charlieu, einer kunsthistorisch bedeutsame... Weiterlesen
20%
50.80 CHF 40.65
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die Ruine der Abtei Saint-Fortunat liegt in Charlieu, einer kunsthistorisch bedeutsamen Ortschaft im Süden Burgunds. Von der Abtei Saint-Fortunat ist nur noch der zweigeschossige Narthex, der Vorbau erhalten. Gegründet wurde die Abtei im Jahr 1094, die Hauptbauzeit lag in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Der Narthex wurde 1130 errichtet. Anfang und Ende in der Entwicklung der romanischen burgundischen Plastik lassen sich nirgendwo besser untersuchen als hier, in den Resten dieser alten cluniazensischen Priorei. 1094 konnte Papst Urban II. den Neubau weihen. Der Westfassade wurde nach 1130 ein zweigeschossiger Narthex vorgelegt, dessen Eingang wegen der Ungunst des Geländes nicht in der Achse der Kirche auf der Westseite liegen konnte, sondern auf die Nordseite kam. Die Kirche fiel zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Revolution zum Opfer, nur das westliche Joch mit seiner Fassade und der Narthex blieben verschont.

Produktinformationen

Titel: Abtei Saint-Fortunat
Editor:
EAN: 9786130412432
Format: Kartonierter Einband
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 132

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen