Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Absolutismus

  • Kartonierter Einband
  • 399 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Seit mehr als einem Jahrzehnt hat es im deutschen Sprachraum keinen Sammelband zum Absolutismus mehr gegeben. Darin spiegelt sich ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Seit mehr als einem Jahrzehnt hat es im deutschen Sprachraum keinen Sammelband zum Absolutismus mehr gegeben. Darin spiegelt sich ein schwindendes Interesse an diesem klassischen deutschen Forschungsgegenstand, aber auch die Tatsache, daß die Epoche des europäischen Absolutismus in den vergangenen Jahren zu einer Domäne sozial-, wirtschafts- und mentalitätsgeschichtlicher Forschungsansätze geworden ist. Institutionen, Fürsten, Beamten, Heere und Offiziere als Akteure des historischen Geschehens, der Machtstaat und seine politische Ideenwelt traten in den Hintergrund, vor sie schob sich die soziale, ökonomische, kulturelle Realität, in die sie eingebettet waren und die sie verständlich macht. Die in diesem Band enthaltenen Beiträge aus der neueren Forschung stellen jene Strukturmerkmale des Absolutismus ins Zentrum ihrer Betrachtung, in denen sich in besonderem Maße spiegelt, wie die absolute Monarchie politische Herrschaft organisiert,wie sie 'funktionierte' und Dysfunktionalitäten zu überwinden trachtete.

Autorentext
Dr. Ernst Hinrichs ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Oldenburg und Leiter des Forschungsinstituts für die Geschichte Preußens e.V. in Berlin.

Produktinformationen

Titel: Absolutismus
Untertitel: Herausgegeben von Ernst Hinrichs
Übersetzer:
Editor:
Schöpfer:
EAN: 9783518281352
ISBN: 978-3-518-28135-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Mittelalter
Anzahl Seiten: 399
Gewicht: 222g
Größe: H177mm x B108mm
Jahr: 1985
Auflage: 2. A.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen