Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abschied vom Otto Normalverbraucher

Das verbraucherpolitische Leitbild befindet sich im Wandel. Der notwendige Abschied vom umfassend informierten und nutzenfixierten... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 287 Seiten
20%
28.90 CHF 23.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Das verbraucherpolitische Leitbild befindet sich im Wandel. Der notwendige Abschied vom umfassend informierten und nutzenfixierten "mündigen Verbraucher" wurde durch die interdisziplinäre Verbraucherforschung eingeleitet. Niemand hat mehr einen Otto Normalverbraucher vor Augen, sondern es entwickelt sich ein vielfältiges Bild von Situationen, Rollen und Gruppen. Der Band bietet einen aktuellen Überblick über die Ergebnisse der Verbraucherforschung. Er versammelt Vorträge der Workshops des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und Originalbeiträge renommierter Wissenschaftler zur Leitbilddebatte, zur Kritik des Informationsparadigmas und zum verantwortungsvollen, an Verantwortung und Demokratie orientierten Konsumenten.

Klappentext

Der Band bietet einen aktuellen Überblick zum Forschungsfeld der Verbraucherforschung. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem "mündigen Verbraucher": Sind neue Strategien in der Verbraucherpolitik erforderlich? Brauchen Verbraucher mehr oder andere Informationen? Die Autorinnen und Autoren gehören zu den renommierten Wissenschaftlern des Fachs. Aus dem Inhalt: . Der "mündige Verbraucher" - ein populäres Leitbild auf dem Prüfstand . Der Verbraucher im Ernährungsmarkt . Der Verbraucher im Finanzmarkt . Der Verbraucher im Energiemarkt . Der Verbraucher im Gesundheitsmarkt . Information gegen Irrationalität - Welche Faktoren beeinflussen Kaufentscheidungen . Verbraucherinformation bei langfristig bindenden Entscheidungen . Verbraucherinformation bei Dienstleistungen und Daseinsvorsorge . Neue Formen der netzbasierten Generierung kritischen Verbraucherwissens . Die moralische Verantwortung der Verbraucher als Bürger . Die Macht der Verbraucher? Verbraucherpolitische Interessengruppen . Der informierte Verbraucher: Die Akzeptanz von Sozialstandards



Inhalt

Aus dem Inhalt . Der "mündige Verbraucher" - ein populäres Leitbild auf dem Prüfstand . Der Verbraucher im Ernährungsmarkt . Der Verbraucher im Finanzmarkt . Der Verbraucher im Energiemarkt . Der ignorante Verbraucher als Leitbild der Verbraucherpolitik . Information gegen Irrationalität - Welche Faktoren beeinflussen Kaufentscheidungen . Treffen informierte Kinder kompetentere Kaufentscheidungen? . Verbraucherinformation bei Dienstleistungen und Daseinsvorsorge . Neue Formen der netzbasierten Generierung kritischen Verbraucherwissens . Was ist und zu welchem Ende untersuchen wir die Verbraucherdemokratie? . Die moralische Verantwortung der Verbraucher als Bürger . Konsum, Stabilität und Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland . Die Konsumgenossenschaften als demokratische Konsumentenorganisationen . "Demokratisierung von allem": Das Versprechen der Sharing Economy

Produktinformationen

Titel: Abschied vom Otto Normalverbraucher
Untertitel: Moderne Verbraucherforschung: Leitbilder, Information, Demokratie
Editor: Christian Bala Klaus Müller
EAN: 9783837509977
ISBN: 978-3-8375-0997-7
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Klartext Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 287
Gewicht: 484g
Größe: H224mm x B161mm x T22mm
Veröffentlichung: 09.11.2015
Jahr: 2015

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen