Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Theatrum Orbis Terrarum

  • Fester Einband
  • 208 Seiten
Der 1570 erstmalig veröffentlichte Atlas »Theatrum Orbis Terrarum« (Welttheater) gilt als der erste Atlas im heutigen Sinne: eine ... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Der Verlag kann zur Zeit nicht liefern - Lieferzeit 2 bis 4 Wochen.

Beschreibung

Der 1570 erstmalig veröffentlichte Atlas »Theatrum Orbis Terrarum« (Welttheater) gilt als der erste Atlas im heutigen Sinne: eine Sammlung von einheitlichen, eigens neu erstellten Kartenblättern mit ergänzenden Texten in Buchform. Das auch als »Koler-Atlas« bekannte Werk wird hier in einer limitierten Prachtausgabe zugänglich gemacht.

Autorentext

Abraham Ortelius (1527-1598) lebte als Geo- und Kartograph in Antwerpen. Er wurde auch der »Ptolemäus des 16. Jahrhunderts« genannt. Sein Atlas "Theatrum Orbis Terrarum" wurde zwischen 1570 und 1612 in 42 Ausgaben und sieben Sprachen veröffentlicht. Ute Schneider ist Professorin für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen. Bei der WBG bereits erschienen: »Die Macht der Karten. Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute« (2006) und »Kartenwelten. Der Raum und seine Repräsentation in der Neuzeit« (2006)



Klappentext

Das »Theatrum Orbis Terrarum« von Abraham Ortelius gilt als erster Atlas weltweit. In diesem Werk bündelt sich das Wissen der gesamten Kartographiegeschichte bis in das 16. Jahrhundert und strahlt als Referenz für zahllose später entstehende Atlanten weit in die Zukunft hinein. Der Nürnberger Verleger Johann Koler erwirbt die 53 Karten der Erstausgabe des »Theatrum Orbis Terrarum«, lässt die lateinischen Texte ins Deutsche übersetzen und veröffentlicht 1572 eine eigene großformatige Ausgabe. Das schönste erhaltene Exemplar dieses Koler-Atlasses liegt in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, auf diesem Exemplar basiert diese Ausgabe. Die Historikerin Ute Schneider führt in das Werk ein und erläutert jede Karte kenntnisreich - dabei hat sie die versteckten Botschaften, die Karten uns vermitteln, stets im Blick.

Produktinformationen

Titel: Theatrum Orbis Terrarum
Untertitel: Gedruckt zu Nuernberg durch Johann Koler Anno MDLXXII
Autor:
Text von:
EAN: 9783863123383
ISBN: 978-3-86312-338-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Primus Verlag GmbH
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 1217g
Größe: H297mm x B230mm x T20mm
Veröffentlichung: 27.07.2012
Jahr: 2012
Auflage: 3., verkleinerte, ansonsten unveränderte Auflage

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen