Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Indizieren und Auswerten von Kurbelweg- und Zeitdiagrammen

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Indikatoren, bei denen das Diagrammblatt mit Hilfe einer odeI' mehrerer Trommeln ohne Richtungswechsel am Schreib stift vorbei bew... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Indikatoren, bei denen das Diagrammblatt mit Hilfe einer odeI' mehrerer Trommeln ohne Richtungswechsel am Schreib stift vorbei bewegt wird, sind zwar seit langem bekannt, haben indessen eine ausgedehnte Verwendung bisher nicht gefunden. Sie wurden vielmehr nul' ausnahmsweise, mehr zu Forschungs arbeiten als zu technischen Untersuchungen gewohnlicher Art benutzt und dann in einer Gestalt zusammengebaut, die fiir den gerade verfolgten Zweck durchaus brauchbar sein mochte, abel' in keinemFalle zu einer fiir die fabrikma Pds. ige Herstellung ge eigneten Ausbildung gefiihrt zu haben scheint. Man konnte versucht sein, hieraus den Schlu Pds. zu ziehen, daB ein Bedtirf nis nach solchen Untersuchungsmitteln im allgemeinen nicht empfunden werde. Demgegeniiber verdient beachtet zu werden, daB del' Erfahrung gema Pds. Bediirfnisse nach Verbesserungen nicht selten vorhanden sind, ohne sich vernehmlich kund zu tun. Sie befinden sich gleichsam in gebundener Form und werden erst frei und wirksam, sobald die ersten Mittel zu ihrer Befriedigung gegeben sind und ein Versuch damit die angestrebten Verbessen1ngen als erreicht odeI' doch del' Ver wil'klichung nahe erkennen la Pds. t. Dies scheintmir auch auf die genannten Indikatoren zuzutl'eft'en. Verschiedene technische Untersuchungen, die ich im Laufe del' letzten Jahre damit angestellt habe, hintel'lie Pds. en mil' den Eindruck, solche Hilfs- Vorwort. IV mittel nicht mehr entbehren zu konnen, und Ahnliches wurde von seiten mehrerer Fachgenossen bestatigt, die sich ebenfalls mit ihrel' Handhabung vertl'aut gemacht hatten.

Inhalt

I. Über Indikatordiagramme im allgemeinen.- II. Indikatoren für Kurbelweg- und Zeitdiagramme.- Die Trommel.- Das Markenschreibzeug.- Der Stromsender für Ortsmarken.- Der Stromsender für Zeitmarken.- Vorgelege und Leitrollen.- Der Motor für den Antrieb der Trommel.- Vorrichtung zum Messen des Nacheilens des Markenschreibzeuges.- III. Das Indizieren von Kurbelweg- und Zeitdiagrammen.- Zeitdiagramme.- Kurbelwegdiagramme.- IV. Versuche zur Prüfung der Indizier-Einrichtungen.- Das Verhalten der Schnurtriebe.- Die Messung des linearen Nacheilens; das Verhalten des Stromsenders für Ortsmarken.- Der Stromsender für Zeitmarken.- Der Motor zum Antrieb der Trommel.- V. Die Auswertung der Diagrammme.- Untersuchung einer Verbrennungsmachine.- Untersuchung einer Differentialpumpe.- Untersuchung der Eigenschwingungen des Indikators.- VI. Vollkommenere Indikatoren für wisenschaftliche Forschungen.

Produktinformationen

Titel: Indizieren und Auswerten von Kurbelweg- und Zeitdiagrammen
Autor:
EAN: 9783642473135
ISBN: 978-3-642-47313-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Astronomie
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 170g
Größe: H210mm x B148mm x T7mm
Jahr: 1906
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1906.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen