Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Analytiker-Taschenbuch

  • Kartonierter Einband
  • 340 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Analytiker-Taschenbuch bietet mit seinen sehr aktuellen und praxisbezogenen Beiträgen zu Grundlagen, Methoden oder Anwendungen... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Analytiker-Taschenbuch bietet mit seinen sehr aktuellen und praxisbezogenen Beiträgen zu Grundlagen, Methoden oder Anwendungen analytisch-chemischer Verfahren eine wahre Fundgrube für alle Praktiker in den Bereichen analytische Chemie, Lebensmittel- und Umweltchemie, klinische Chemie, Werkstoffforschung und Biotechnologie. Die komprimierte Darstellung und die bewußt ausgewählten Literaturangaben ermöglichen dem Spezialisten ein effizientes Einarbeiten und Adaptieren der Methodik und dem Nicht-Spezialisten einen schnellen Überblick. Wegen des immer stärker hervortretenden interdisziplinären Zusammenwirkens der analytischen Chemie mit anderen Fachgebieten sprechen die Bände einen besonders großen Leserkreis an.

Autorentext
Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, und wurde, nach einer Professur für Analytische Chemie in Göttingen, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Von 1987-2006 war er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal. Seit seiner Emeritierung ist er an der Universität Bonn tätig. Georg Schwedt entwickelte das Schülermitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen u. a. zur Lebensmittelchemie bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.

Inhalt

Grundlagen: M. Otto: Spektroskopische Multikomponentenanalytik mit Hilfe chemometrischer Methoden.- O.G. Pieringer: Lebensmittelanalytik: Bedarfsgegenstände. Methoden: P.M. Bersier: Voltammetrische, polarographische und tensammetrische Analytik organischer und metallorganischer Stoffe.- U. Bilitewski: Prinzipien und Einsatzmöglichkeiten von Enzymelektroden. Anwendungen: K.H. Koch: Analytik der Stahlindustrie.- H. Steinhart und G. Biernoth: Analytik biogener Amine.- U. Bilitewski, J. Fischer und U. Obst: Anwendung enzymatischer Methoden in der Wasseranalytik.- H.R. Eschnauer: Zur Önologie und Ökologie anorganischer Wein-Inhaltsstoffe. Basisteil: Krebserzeugende Arbeitsstoffe.- Organisationen der Analytischen Chemie im deutschsprachigen Raum.

Produktinformationen

Titel: Analytiker-Taschenbuch
Autor:
Schöpfer:
EAN: 9783642804090
ISBN: 978-3-642-80409-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 340
Gewicht: 534g
Größe: H233mm x B174mm x T22mm
Jahr: 2014
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1998

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel