Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einführung in die Transfinite Algebra

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende Buch ist aus einer sechzehnstiindigen Vorlesung hervorgegangen, die ich im Jahre 1971 am Mathematischen Institut ... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Das vorliegende Buch ist aus einer sechzehnstiindigen Vorlesung hervorgegangen, die ich im Jahre 1971 am Mathematischen Institut der Universitat zu Jyvaskyla in Finnland gehalten habe. Mit diesem Buch wende ich mich an Studenten der Mathematik, die eine gewisse Fertigkeit und Sicherheit in der Anwendung transfiniter Methoden auf die Untersuchung unendlicher algebraischer Strukturen erwerben mochten. Ich war bestrebt, aus zumeist klassischem Material eine geeignete und abwechslungsreiche Auswahl zu treffen. Obwohl diese Schrift yom Inhalt her dem Spezialisten kaum etwas Neues zu bieten hat, diirfte sie in methodischer Hinsicht an einigen Stellen mehr oder weniger neue Gesichtspunkte enthalten. Die Lektiire dieses Buches erfordert keine besonderen mathemati­ schen Vorkenntnisse, doch setzt sie eine gewisse Vertrautheit mit der abstrakten Algebra und der Mengenlehre sowie vielleicht ein wenig Routine im mathematischen Denken voraus, iiber die aber ein Student in hoheren Semestern verfiigt. Die im Rahmen dieses Buches nicht defi­ nierten Begriffe kann der Leser in jedem ausfiihrlicheren Lehrbuch der Algebra und der Mengenlehre, z. B. in dem von REDEl [1]1 und HALMOS [1], finden. Das Literaturverzeichnis am Ende dieses Buches solI bei einem vertiefteren Studium helfen. Mein aufrichtiger Dank gilt den Herren Prof. Dr. G. FODOR und Dr. G. POLLAK, die das Manuskript dieses Buches sorgfaltig durchgelesen und mir durch kritische Bemerkungen geholfen haben. Mein besonderer Dank gilt meinem Freund, Herrn Dr. CARL-GuNTER D'AMBLY, der den Text des Manuskriptes kritisch gepriift und mich in Fragen des deutschen Stils beraten hat.



Inhalt

I Einführung.- II Vorbereitungen.- III Das Auswahlaxiom und seine Äquivalente.- IV Erste Anwendungen.- V Eine abstrakte Abhängigkeit.- VI. Anwendungen des Invarianzsatzes von unabhängigen Mengen.- VII. Anwendungen für Moduln.- VIII. Das Jacobsonsche Radikal eines Ringes.- IX. Literaturverzeichnis.- X. Namen- und Sachregister.

Produktinformationen

Titel: Einführung in die Transfinite Algebra
Autor:
EAN: 9783764307356
ISBN: 978-3-7643-0735-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Birkhäuser Basel
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 123g
Größe: H229mm x B152mm x T4mm
Jahr: 1974
Auflage: 1975

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel