Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Heilgymnastik in der Gynaekologie

  • Fester Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Heilgymnastik in der Gynaekologie: Und die Mechanische Behandlung von Erkrankungen des Uterus und Seiner Adnexe ... Weiterlesen
20%
43.90 CHF 35.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Heilgymnastik in der Gynaekologie: Und die Mechanische Behandlung von Erkrankungen des Uterus und Seiner Adnexe nach Thure Brandt

Gern komme ich der Aufforderung von Herrn Dr. Dolega nach, seinem Werke einige empfehlende Worte vorauszuschicken.

Ich hatte ihn seinerzeit darin bestärkt, das Jentzer-Bourcartsche Buch einem weiteren deutschen Leserkreise zugänglich zu machen, da es bei knapper und klarer Darstellung die Thure Brandtsche Massage und Gymnastik zum ersten Male durch eine grössere Anzahl vortrefflicher Abbildungen illustrierte.

Diese äusserst geschickt entworfenen originellen Figuren sind für diejenigen, welche die Technik jener nicht hei Meistern des Faches erlernen konnten, eine bessere Anleitung als weitläufige Beschrei bungen. Fast alle Stellungen und Handgriffe sind bildlich wiedergegeben. Einzelne Kapitel sind von besonderem Werte für den Gynäkologen, wie die verschiedenen Verfahren der Normallagerung des retrodeviierten Uterus, deren figürliche Wiedergabe das Verständnis ungemein erleichtert.

Es ist eine Thatsache, dass selbst Gynäkologen, welche die Thure Brandtsche Massage und Gymnastik wertschätzen, sie doch wenig oder gar nicht selbst ausüben. Öfter lassen sie solche noch von einem eingeschulten Assistenten vornehmen. Die Gründe hierfür mögen hier unerörtert bleiben. Es würde der guten Sache sehr förderlich sein, wenn da, wo es angängig ist, in grösseren Städten, zwischen dem Gynäkologen und dem vor allem die Gymnastik besser beherrschenden Meehano-Therapeuten eine Teilung der Arbeit stattfände, derart, dass der Gynäkologe unter genauer Stellung der Diagnose die geeignete Auswahl der Fälle träfe und der Mechano-Therapeut dann die Behandlung durchführte. Auf chirurgischem Gebiete besteht diese Arbeitsteilung ja ebenfalls.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Heilgymnastik in der Gynaekologie
Untertitel: Und die Mechanische Behandlung von Erkrankungen des Uterus und Seiner Adnexe nach Thure Brandt (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780265206997
ISBN: 978-0-265-20699-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Medizinische Fachberufe
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 372g
Größe: H229mm x B152mm x T13mm
Jahr: 2017