Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Grenzschichten des Braunen zum Weissen Jura in Schwaben

  • Kartonierter Einband
  • 64 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Grenzschichten des Braunen zum Weissen Jura in Schwaben: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde in... Weiterlesen
20%
14.90 CHF 11.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Grenzschichten des Braunen zum Weissen Jura in Schwaben: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde in den Naturwissenschaften der Hohen Naturwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard-Karl-Universität zu Tübingen

Schon bei dem Lias kann man beobachten, dass die Mächtig keit im Südwesten am bedeutendsten ist und sich nach Nordost fast stetig verringert. Auffallender wird dieser Unterschied bei dem Braunau Jura, der noch durch einige die ganze Abteilung als Horizont durch setzende Kalkbänke hervorgehoben wird. Vor Betreten des württem bergischen Landes in der Wutachgegend beträgt seine Machtigkeit über 300 m, was allerdings gegen die Schweiz und die Vaches noires.(normandie) nicht viel sagen will. Um Balingen werden 270 m, bei Reutlingen noch 200, am Kocher 127 und bei Bopfingen 120 m angegeben. Diese Abnahme findet nun nicht gleichmässig bei allen Unterabteilungen statt, sondern die tieferen aus dunklen Thonen und die das Hangende bildende Sandsteinbänke (o: und bewahren im schwäbischen Jura ziemlich konstant eine Machtigkeit von 90 - 80 m. Dagegen keilen sich wie schon die Differenz beweist, die hoheren Schichten stetig aus. Es treten dabei eigentümliche Erscheinungen auf. Farbe und vertikale Mächtigkeit verändern sich nicht nur, son dern es scheinen mitunter einzelne Abschnitte ganz zu verschwinden, was sich besonders durch das Fehlen der fur den betreffenden Horizont leitenden Petrefakten kund gibt. Ich werde am Schlusse noch ein mal auf diese Verschiedenheiten zurückkommen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Grenzschichten des Braunen zum Weissen Jura in Schwaben
Untertitel: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde in den Naturwissenschaften der Hohen Naturwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard-Karl-Universität zu Tübingen (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780282274832
ISBN: 978-0-282-27483-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 100g
Größe: H229mm x B152mm x T3mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen