Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Fliegende Holländer

  • Kartonierter Einband
  • 298 Seiten
Joachim Castan, Dr. Dr., geboren 1966, Historiker und Dokumentarfilmer. Studium der Geschichte und angewandten Literaturwissenscha... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Joachim Castan, Dr. Dr., geboren 1966, Historiker und Dokumentarfilmer. Studium der Geschichte und angewandten Literaturwissenschaften an der Universität Osnabrück, promoviert in den Fächern Geschichte und Medienwissenschaft.

Seit 1998 Autor und historischer Berater bei Fernsehredaktionen, seit 2000 Konzeption und Realisierung historischer Ausstellungen, seit 2003 Autor und Regie eigener Fernsehdokumentationen.

Klappentext

"Jedes Flugfeld, das ich kenne, ist mit dem Blut meiner Freunde und Fliegerkameraden getränkt. Meine Erinnerung an jene Tage ist eine einzige lange Totenliste."
Mit 21 legte er die Pilotenprüfung ab. Mit 25 revolutionierte er die Luftkriegsführung. Mit 32 beherrschte er ein multinationales Flugzeugimperium: schon zu Lebzeiten war Fokker eine Legende. Sein Name steht für den kometenhaften Aufstieg eines jungen Autodidakten, für die ebenso leidenschaftliche wie skrupellose Verwirklichung des Traums vom Fliegen. Doch wer war dieser Mann? Genialer Konstrukteur, cleverer Geschäftsmann, Kriegsgewinnler, besessener Egomane oder verantwortungsbewusster Unternehmer?
In Fokkers Memoiren spiegeln sich drei Jahrzehnte der Technik-, Luftfahrt-, und Kriegsgeschichte wider. Die Ambivalenz des technischen Fortschritts - hier ist sie auf jeder Seite spür- und sichtbar!
Mit einer Einführung von Joachim Castan, Autor von "Der rote Baron: Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen".



Inhalt

Inhalt
Anthony Fokker: ein Leben wie im Flug . . . . . . . 7
Was ich war und was ich bin . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Der Nichtsnutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Meine erste Erfi ndung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Die Flügel sprießen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Mein erstes Flugzeug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Der Nichtsnutz wird ein Held . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Johannisthal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Duelle mit dem Tode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Die Puschka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Hochfinanz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Heeresaufträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Krieg! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Das synchronisierte Maschinengewehr . . . . . . . . 148
Ich werde eine Industrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Fokker-Jagdflugzeuge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Mein persönlicher Maschinengewehrkrieg . . . . . 205
Jagdflieger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
Ersatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Zusammenbruch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Ab nach Holland! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
In der Heimat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
Die Flügel weiten sich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Randglossen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Immer weiter!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294

Produktinformationen

Titel: Der Fliegende Holländer
Untertitel: Die Memoiren des A.H.G. Fokker
Autor:
EAN: 9783941245068
ISBN: 978-3-941245-06-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wunderkammer Verlag GmbH
Genre: Flugzeuge & Raumfahrt
Anzahl Seiten: 298
Gewicht: 297g
Größe: H194mm x B123mm x T27mm
Veröffentlichung: 01.09.2010
Jahr: 2010
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen