Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Handschriften-Verzeichnisse der Königlichen Bibliothek zu Berlin, Vol. 3

  • Fester Einband
  • 104 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Handschriften-Verzeichnisse der Königlichen Bibliothek zu Berlin, Vol. 3: Verzeichniss der Abessinischen Handsch... Weiterlesen
20%
41.90 CHF 33.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Handschriften-Verzeichnisse der Königlichen Bibliothek zu Berlin, Vol. 3: Verzeichniss der Abessinischen Handschriften

Sonst habe ich in der Beschreibung der Handschriften alles das hervorgehoben, was zu ihrer Kennzeichnung oder fur ihre Benutzung zu wissen von Werth ist. Statt der unbestimmten Angabe des Formats habe ich die Messung der Blatter nach Centimetern vorgezogen. Wo der abess. Einband noch ganz oder zum Theil erhalten ist, habe ich es angemerkt; viele Handschrift-en sind aber leider hier in Berlin umgebunden worden. Wo ich selbst folnrt habe, habe ich die gewöhnlich vorn und hinten sich findenden Schutzblatter der Handschriftnicht mitgezahlt, aber eine ziem liche Anzahl war schon vorher foliirt oder paginirt. Bei den Bibelhandschriften, bei denen ich auf die Beschaffenheit des Textes nicht eingehen konnte, habe ich wenig stens die Texteintheilung, aus der schon viel zu ersehen ist, angegeben. Auf eine nähere Beschreibung des Inhalts liefs ich mich nur dann ein, wenn ich hiefür nicht auf Drucke oder meinen Katalogen der Londoner und Oxforder äth. Codices oder auf die Beschreibungen anderer Gelehrter verweisen konnte. Durch einiges Eingehen auf den Inhalt der bisher noch nicht näher beschriebenen Schriften glaubte ich meine Arbeit nutzbarer zu machen, und habe aus diesem Grund auch manche einzelne Notizen und Namen aus dem Inhalt der Handschriften ausgehoben, welche fur weitere Forschungen über die Entwicklung dieser Literatur dienlich sein können. Ebenso habe ich die Gegenstände der Gemalde ausführlich angegeben, damit auch weitere Kreise von denselben Kenntnifs zu nehmen vermögen. Meine Verweisung auf an dere Sammlungen, in welchen die Werke sich auch finden, wird Manchen, welche die nöthigen Hilfsmittel nicht sofort bei der Hand haben, nicht unwillkommen sein zugleich soll man daraus sehen, welche Werke häufiger, welche seltener vorkommen. Die Reihenfolge der Handschriften habe ich nach Sachordnung angelegt: Bibel und Sénodos, Exegetisches, dogmatisch-ethisches, Liturgie und Kirchengesang, Kirchenrecht, Mönchsschriften, Erbauliches, Gedichte, allgemeine Geschichts und legenden-literatur, Aberglauben, abess. Geschichte, Chronologie und Kalenderwesen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Handschriften-Verzeichnisse der Königlichen Bibliothek zu Berlin, Vol. 3
Untertitel: Verzeichniss der Abessinischen Handschriften (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484718912
ISBN: 978-0-484-71891-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 298g
Größe: H229mm x B152mm x T10mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen