Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

A Blüah übarn Himml

Günther Mittergradnegger wurde am 28.1.1923 in Klagenfurt geboren und verstarb am 25.2.1992. Neben seiner Lehrtätigkeit studierte... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 64 Seiten  Weitere Informationen
20%
9.50 CHF 7.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Günther Mittergradnegger wurde am 28.1.1923 in Klagenfurt geboren und verstarb am 25.2.1992. Neben seiner Lehrtätigkeit studierte er an der Universität in Wien, wo er 1964 zum Dr. phil. promovierte. Er beschäftigte sich vornehmlich mit dem Singen in Kärnten. 1948 gründete er den "Madrigalchor Klagenfurt", den er bis 1974 leitete. Seine Ausbildung als Chordirigent erhilet er durch seinen Freund und Lehrer Prof. Ferdinand Grossmann. Als Komponist schreib er vor allem Chorwerke, vom volksliedhaften Lied bis zu Passionen. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer in Klagenfurt war Mittergradnegger im Rundfunk tätig und bis zu seiner Pensionierung Leiter der Kulturabteilung der Kärntner Landesregierung.



Klappentext

Seit über 25 Jahren entstehen bei uns im Lande neue Kärntnerlieder. Vom St. Veiter-Kreis um Justinus Mulle, Gerhard Glawischnig und dem Kärntner Lehrerquintett ausgehend, haben sich in allen Teilen unserer Heimat Mundartdichter und Kärntnerliedersänger gefunden. Aus dieser geisten Verbindung wurde das sogenannte Kärntnerlied. "Altes" und "neues" Kärntnerlied - sie sind heute das Singen in Kärnten, sie sind untrennbar geworden. Viele schon fast vergessene, alte Kärntnerlieder tauchen im Strom des neuen Liedersingens wieder auf, manche der neuen Weisen wurden nach kurzer Zeit allgemeines Singgut im Lande - ja, wurden zu Vollksliedern. Dieses Liederbuch enthält neue Kärntnerweisen, die in den Jahre zwischen 1960 und 1970 in verschiedenen Gegenden unseres Landes entstanden sind.

Produktinformationen

Titel: A Blüah übarn Himml
Untertitel: Neue Kärntner Lieder für gemischten Gesang
Ausgewählt von: Günther Mittergradnegger Günther Mittergradnegger
EAN: 9783708402703
ISBN: 978-3-7084-0270-3
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Heyn, Johannes
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 105g
Größe: H208mm x B147mm x T5mm
Jahr: 2009
Auflage: unveränderter Nachdruck

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen