Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

9. Ägyptologische Tempeltagung Kultabbildung und Kultrealität

  • Kartonierter Einband
  • 391 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die internationalen Ägyptologischen Tempeltagungen wurden 1990 mit einem Kongress in Gosen bei Berlin eröffnet. Dort gi... Weiterlesen
20%
115.00 CHF 92.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Die internationalen Ägyptologischen Tempeltagungen wurden 1990 mit einem Kongress in Gosen bei Berlin eröffnet. Dort ging es zum Auftakt um "Struktur, Funktion und Programm" ägyptischer Kultanlagen als zentrale staatliche Einrichtungen. Inzwischen gab es Folgeveranstaltungen mit unterschiedlichen Themen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Polen. Sie unterstrichen zum einen die internationale Ausrichtung des Faches Ägyptologie, zum anderen aber zeigten sie die Bedeutung ägyptischer Tempel für die politische und kulturelle Basis des pharaonischen Ägypten auf. Immer wieder aufs Neue beweist die Erforschung der ägyptischen Tempel die enge Verzahnung dieser religiösen Machtzentren mit sämtlichen Aspekten des pharaonischen Ägypten bis weit in die römische Zeit hinein. Thema der 2011 in Hamburg abgehaltenen 9. Ägyptologischen Tempeltagung war das Verhältnis von Kultabbildung und Kultrealität in ägyptischen Tempeln. Der von Horst Beinlich herausgegebene zugehörige Tagungsband versammelt 19 der Referate zum Thema. Die Veröffentlichung der Ergebnisse gibt, wie auch schon die Bände zu den früheren Tempeltagungen, zahlreiche Anstöße zu weiteren Forschungen in der Ägyptologie und ihren Nachbardisziplinen.

Produktinformationen

Titel: 9. Ägyptologische Tempeltagung Kultabbildung und Kultrealität
Untertitel: Hamburg, 27. September - 1. Oktober 2011
Editor:
EAN: 9783447100045
ISBN: 978-3-447-10004-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Harrassowitz Verlag
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 391
Gewicht: 749g
Größe: H241mm x B172mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.11.2013
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen