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Der vorliegende 7. Kongre~band der Deutschsprachigen
Gesellschaft f}r Intraokularlinsen Implantation reiht sich
in die Serie der vorhergehenden und bietet wiederum das
Neueste und zugleich praktisch Brauchbare f}r den Vorder-
abschnittchirurgen der Augenheilkunde. Damit wird auch
dieser Band zu einer h{ufig konsultierten und zitierten
Quelle f}r Fragen der Katarakt- und Hornhautchirurgie
werden.
Dieser Band ist thematisch aufgebaut und ber}cksichtigt auch
Randgebiete, wie die peri- und postoperative Entz}ndung,
pharmakologische und an{sthesistische Fragen. Hauptgebiet
sind jedoch die Operationsmethoden und die neuen Mono- und
multifokalen Linsentypen. Auch erste Ergebnisse von Studien
mit dem Excimerlaser werden vorgestellt.
Autorentext
Dr. Christian Hartmann hat an der Karl-Franzens-Universität Graz Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit 1996 am Institut für Technologie-und Regionalpolitik. Arbeitsschwerpunkte: Fragen der Technologie- und Forschungspolitik sowie Integration des Südosteuropäischen Raums in die Europäische Union.
Klappentext
Der vorliegende 7. Kongre~band der Deutschsprachigen Gesellschaft f}r Intraokularlinsen Implantation reiht sich in die Serie der vorhergehenden und bietet wiederum das Neueste und zugleich praktisch Brauchbare f}r den Vorder- abschnittchirurgen der Augenheilkunde. Damit wird auch dieser Band zu einer h{ufig konsultierten und zitierten Quelle f}r Fragen der Katarakt- und Hornhautchirurgie werden. Dieser Band ist thematisch aufgebaut und ber}cksichtigt auch Randgebiete, wie die peri- und postoperative Entz}ndung, pharmakologische und an{sthesistische Fragen. Hauptgebiet sind jedoch die Operationsmethoden und die neuen Mono- und multifokalen Linsentypen. Auch erste Ergebnisse von Studien mit dem Excimerlaser werden vorgestellt.
Inhalt
Kongenitale und kindliche Katarakte.- Das Amblyopieproblem.- Funktionelle Ergebnisse nach Intraokularlinsen-implantation bei 92 Kindern und Jugendlichen.- Funktionelle Ergebnisse beidseitiger kongenitaler Katarakte nach Operation im Säuglingsalter.- Kataraktoperation und Implanatation der Intraokularlinse bei Kindern und Jugendlichen.- Intraokularlinsen zur Korrektur der kindlichen und jugendlichen Aphakie.- Bulbuslängen- und Refraktionsänderung bei im ersten Lebensjahr operierter kongenitaler Katarakt.- Die optischen Bedingungen und Rehabilitationsmöglichkeiten nach Phakektomie im Säuglings- und Kleinkindesalter.- Präoperative Situationen und Maßnahmen.- Operative Infektionsprophylaxe in der Kataraktchirurgie.- Grundlagen der rationalen medikamentösen Therapie vor, während und nach Kataraktextraktion.- Antagonisierung der Tropicamid-induzierten diagnostischen Mydriasis durch Dapiprazol-Augentropfen. Eine prospektive Studie an kataraktoperierten Augen.- Antagonisierung der Phenylephrin-induzierten diagnostischen Mydriasis durch Dapiprazol-Augentropfen. Eine prospektive Studie an Katarakt-operierten Augen.- Niedrig dosiertes Midazolam (3,75 mg) und Clonidin (0,15 mg) zur oralen Prämedikation bei Retrobulbäranästhesie.- Kataraktchirurgie Operationstechniken.- Kataraktchirurgie und Intraokularlinsen-Implantation mit der No-Stitch-Technik.- Zum derzeitigen Stand der Katarakt-und refraktiven Hornhautchirurgie Ergebnisse der Umfrage der DGII 1992.- Die Clear-Cornea-Cut-Technik einfacher und besser.- Die Clear Cornea Incision für die Phakoemulsifikation.- Clear Cornea Incision Frown Incision: Induzierter Astigmatismus 1 Monat und 3 Monate postoperativ.- Erste Ergebnisse des postoperativen Astigmatismusverlaufes nach Clear-Cornea-Incision und Wundverschluß ohne Naht.- Indikationen zum Hornhauttunnelschnitt.- Ergebnisse nach kornealer und skleraler Kleinschnittchirurgie mit Linsenimplantationen.- Extrakapsuläre Hydrophragmentation, Kleinschnitt-Technik ohne Naht.- Tropfanästhesie mit Tetracain bei Small-incision-Kataraktoperationen.- Hornhautendothelpermeabilität nach Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation: Korneoskleraler Zugang mit Naht vs. Skleratunnel ohne Naht.- Kann mit dem Wundverschluß bei der Kataraktchirurgie ein präoperativer Astigmatismus gegen die Regel korrigiert werden?.- Astigmatismusentwicklung nach Kataraktchirurgie und Linsenimplantation ohne Naht.- Kleinschnitt-Kataraktchirurgie Vektoranalytischer Vergleich unterschiedlicher Nahttechniken (cross-, one-, no-stitch) bei frown incision.- Kleinschnitt-Kataraktchirurgie Vektoranalytischer Vergleich unterschiedlicher Schnitt-Techniken (Chevron- versus ,,U-Incision).- Vollständige Vektoranalyse des chirurgisch induzierten Astigmatismus.- Ist die Schnittkonfiguration ausschlaggebend für den postoperativen Astigmatismus nach No-stitch-Technik?.- Healon GV zur Phakoemulsifikation Eine prospektive klinische Studie.- Transskierale Hinterkammerlinsenfixation ohne Skleralappen. Vereinfachung der Technik für die Linseneinpflanzung bei komplizierter Katarakt-Extraktion.- Sulkusnahtfixierte Hinterkammerlinsenimplantation Indikationen, Ergebnisse und Komplikationen bei 56 Augen nach 12 Monaten.- Triple Procedure bei Glaukom.- Einseitige Katarakt und stumpfes Trauma.- Kataraktchirurgie Alternative Fixierungen und Plazierungen der IOL.- Zentrierung intrakapsulärer IOLs in Abhängigkeit vom Schrumpfungsverhalten der Linsenvorderkapsel nach Kapsulorhexis.- Zentrierungsverhalten von 5-mm-PMMA-Hinterkammerlinsen.- Untersuchung der Verformung eines Kapselsackmodells durch Introkularlinsen mit durchschnittlich 12 mm Gesamtdurchmesser.- Experimentelle Untersuchungen zum Zentrier- und Kippverhalten verschiedener Linsenhaptik-Geometrien.- Einfluß von Optikgeometrie und Haptikabwinklung auf die Lagebeziehungen von IOL und hinterem Kapselblatt.- Einfluß der Kapsulorhexisgröße auf die Nachstarentstehung.- IOL-Implantationsort bei Silikonöltamponade.- Kataraktchirurgie Linsentypen.- Untersuchungen von IOL-Oberflächenstrukturen mit Rasterelektronenmikroskopie und quantitativer dreidimensionaler Non-contact-Profilometrie (TOPO).- Physikalisch-optische Eigenschaften asymmetrischer Mehrzonen-Multifokallinsen.- Klinische Ergebnisse nach Implantation asymmetrischer Mehrzonen-Multifokallinsen.- Die Sulkusnaht-IOL Experimentelle und klinische Untersuchungen zum idealen Haptikdesign.- Die faltbare AMO-Array-Multifokal-IOL Erste Ergebnisse.- Funktionelle Ergebnisse nach Implantation der True Vista-Bifokallinse.- Klinische Erfahrungen mit der Alcon-Accurasee-Bifokallinse.- Sehvermögen mit der AcuraSee-Bifokal-IOL.- NORDAN-Varifokal II Erste Ergebnisse nach 22 Implantationen.- Gibt es eine antiglaukomatöseIOL?.- Formänderungen von Kapselsack und Kapsulorhexis nach Implantation von Hinterkammerlinsen.- Kataraktchirurgie Operationstrauma und postoperative Entzündung.- Chemotaktische Untersuchungen an intraokularen Geweben die linseninduzierte Reaktion.- Experimentelle Untersuchungen zum Zellwachstum auf verschiedenen Intraokularlinsen-Materialien.- Intraokuläre Linse ein Fremdkörper im Auge Computeranalyse der Bewegung der Riesenzellen auf der Oberfläche der intraokulären Linse in vivo.- Zur Bedeutung der Operationstechnik für die Entzündungsreaktion bei der Kataraktextraktion.- Zellbesiedlung und Hinterkapseltrübung bei Polyfluorokarbon-beschichteten Hinterkammerlinsen erste klinische Ergebnisse.- Kataraktchirurgie Komplikationen und postoperative Verläufe.- Kataraktchirurgie aus der Sicht des Retinologen.- Über den postoperativen Verlauf der Refraktion nach Phakoemulsifikation.- Exogene Aspergillus-Endophthalmitis nach Phakoemulsifikation Bericht über eine erfolgreiche Behandlung.- Spiegelmikroskopische und rasterelektronenmikroskopische Untersuchung von Nd: YAG-Laser-Defekten in den PMMA-Hinterkammerlinsen.- Transparenzverlust einer Silikon-Hinterkammerlinse im nahen Infrarotbereich.- Der Einfluß der posterioren YAG-Laser-Kapsulotomie auf die Kammerwasser-Glaskörperbarriere bei Kapselsack- versus Sulcus-ciliaris-Fixierung der IOL.- Hinterkapseldichte und Visusminderun…