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Der Band enthält die Vorträge der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde 1989 in Berlin. Schwerpunktthemen waren: - Schock - Osteosynthese kindlicher Schaftfrakturen - Experimentelle Unfallchirurgie - Kniegelenksnahe Frakturen - EDV-Dokumentationssysteme in der Unfallchirurgie - Indikationsstellung bei Sportverletzungen - Begutachtung - Komplexe Handverletzungen Weitere Themen: - Replantation heute: Indikation, Technik, Ergebnisse - Surgery of the Rotator Cuff - Präklinische Versorgung Schwerverletzter - The Rationale of Internal Fixation - Kuratorium ZNS: Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Frührehabilitation - Hat die Unfallchirurgie eine Zukunft?
Klappentext
Der Band enthält die Vorträge der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde 1989 in Berlin. Schwerpunktthemen waren: - Schock - Osteosynthese kindlicher Schaftfrakturen - Experimentelle Unfallchirurgie - Kniegelenksnahe Frakturen - EDV-Dokumentationssysteme in der Unfallchirurgie - Indikationsstellung bei Sportverletzungen - Begutachtung - Komplexe Handverletzungen Weitere Themen: - Replantation heute: Indikation, Technik, Ergebnisse - Surgery of the Rotator Cuff - Präklinische Versorgung Schwerverletzter - The Rationale of Internal Fixation - Kuratorium ZNS: Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Frührehabilitation - Hat die Unfallchirurgie eine Zukunft?
Inhalt
Eröffnungssitzung.- Grußworte.- Eröffnungsansprache des Präsidenten.- Ehrungen.- Preisverleihungen.- Festvortrag Risiko und Verantwortung.- Startreaktionen des traumatischen Schocks Zelluläre Reaktionen.- Startreaktionen des posttraumatischen Schocks Reperfusionsschäden.- Immunologische Konsequenzen des Trauma. Cytokine als Mediatoren der traumainduzierten immunologischen Defekte.- Wertigkeit von Score-Systemen.- Klinische Diagnostik des Schocks.- Posttraumatische Frühveränderungen des humoral-granulocytären Abwehrsystems und der pulmonalen capillär-alveolären Permeabilität.- Mediatoren des traumatisch-hämorrhagischen Schockgeschehens mit neuer klinischer Relevanz.- Der Einfluß des Operationstraumas auf die Verletzungsantwort des Organismus beim polytraumatisierten Patienten.- Wertigkeit der Frühbeatmung beim posttraumatischen Schock.- Zeitpunkt und Wertigkeit der operativ-neurochirurgischen Versorgung beim Schockpatienten.- Die Bedeutung des Schocks für die Verfahrenswahl bei Oberschenkelfrakturen.- Welchen Stellenwert hat die Analyse von Blutgasen in der Therapie Schwerverletzter.- Gängige Infusionsschemata und tatsächlicher Substitutionsbedarf in der Akutphase bei Schwerverbrannten.- Die Bedeutung des hämorrhagisch-traumatischen Schocks und der Thoraxverletzung für die Prognose nach Polytrauma.- Ist das akute Nierenversagen nach Polytrauma therapeutisch zu beeinflussen?.- Operative unfallchirurgische Versorgung nach Schock in der Spätphase Thorax und Abdomen.- Operative unfallchirurgische Versorgung nach Schock Becken und Extremitäten.- Surfactant-Substitution bei ARDS.- Posttraumatischer Anstieg der Leber- und Pankreasenzyme. Trauma- oder Schockfolge?.- Aggressive Volumentherapie zur Prävention des akuten posttraumatischenNierenversagens.- Leberverletzungen beim polytraumatisierten Patienten.- Trauma, Schock, Darmparalyse, Sepsis eine Kausalität?.- Diagnose und Erstbehandlung.- Definitive Versorgung von Komplexverletzungen des Kniegelenkes.- Das komplexe Trauma des Kniegelenkes.- Therapeutisches Konzept bei ipsilateralen kniegelenksnahen Frakturen von Femur und Tibia.- Die kniegelenksüberbrückende Fixateur-externe-Osteosynthese als therapeutisches Konzept bei Problemfrakturen.- Primär endoprothetisches Vorgehen bei kniegelenksbeteiligenden Frakturen ein neues Konzept zur frühen Rehabilitation vorwiegend älterer Patienten.- Biomechanik, Operationstechnik und Ergebnisse der Patellafrakturen.- Indikation, Technik und Ergebnisse der konservativen und operative Behandlung bei 126 Patellafrakturen.- Die Patellektomie unsere Erfahrungen und Ergebnisse.- Die Versorgung der Patellafraktur eine Operation für den Anfänger?.- Zur konservativen Therapie der Patellafraktur.- Tibiakopffrakturen Diagnostik, Klassifikation und Therapie.- Indikation, Technik und Ergebnisse bei konservativer Therapie der Tibiakopffrakturen.- Vergleichende Darstellung von 236 operativ und konservativ behandelten Tibiakopffrakturen Indikation, Technik und Ergebnisse.- Bericht über 212 operierte Schienbeinkopffrakturen.- Vorgehensweise bei zusätzlicher Meniscusverletzung nach Tibiakopffraktur.- Die externe Stabilisierung kniegelenksnaher Unterschenkelfrakturen Eine alternative Behandlungsmethode.- Die operative Behandlung von kniegelenksnahen Tibiatrümmerfrakturen mit Fixateur externe und Minimal-Schraubenosteosynthesen.- Therapiekonzept beim proximalen Unterschenkelbruch: Transfixation und frühzeitiger Verfahrenswechsel.- Die Versorgung von Tibiakopffrakturen mit der Gabelplatte nachStreli. Ergebnisse einer Nachuntersuchung von 94 Frakturen bei 92 Patienten.- Therapeutisches Konzept bei der distalen Femurfraktur mit Gelenkbeteiligung.- Spätergebnisse distaler Femurfrakturen AO-Dokumentation.- Distale Femurfraktur des Erwachsenen Überprüfung des Therapiekonzeptes durch Nachuntersuchung 1980 bis 1987.- Alignement und Arthrose nach Osteosynthese von supra-/intercondylären Femurfrakturen.- Spätergebnisse nach Osteosynthesen von distalen intraarticulären Femurfrakturen.- Die monocondyläre Femurfraktur eine Problemfraktur?.- Operative Technik der Gefäßrekonstruktion und Frakturstabilisierung bei kniegelenksnahen Gefaßverletzungen.- Operative Taktik und Ergebnisse bei Gefäßverletzungen in Kombination mit kniegelenksnahen Frakturen.- Komplexe Extremitätenverletzungen mit Gefäßläsionen im Kniebereich.- A. poplitea Verletzungen bei distalen Femurfrakturen und Tibiakopffrakturen.- Interdisziplinäres Management bei kniegelenksnahen Frakturen mit Gefaßverletzungen.- Kniegelenksnahe Frakturen, Korrekturoperationen nach fehlverheilten Frakturen.- Therapeutisches Konzept bei posttraumatischen Gelenksteifen nach kniegelenksnahen Frakturen.- Therapeutisches Konzept bei der chronischen Bandinstabilität nach kniegelenksnahen Frakturen.- Die friihsekundäre operative Versorgung kniegelenksnaher Femurfrakturen.- Die Hoffa-Fraktur - Unfallmechanik und Verletzungsmorphologie.- Spätergebnisse zur Häufigkeit der posttraumatischen Arthrose nach Tibiakopffrakturen.- Komplikationen nach operativer Versorgung von Tibiakopffrakturen.- Operative Therapie der Kniegelenkskontrakturen nach Femurfrakturen.- Neue Gesichtspunkte zur Begutachtung der Spätfolgen von kniegelenksnahen Frakturen.- Die Indikation zur operativen Versorgung sportbedingterRupturen des lateralen Bandhalteapparates am oberen Sprunggelenk.- Sportbedingte osteochondrale Ausrisse des fibulotalaren Bandapparates bei Kindern.- Die Bandplastik nach Watson-Jones für die laterale Instabilität am OSG beim Sportler.- 5-Jahresergebnis nach wiederherstellender Bandchirurgie des fibularen Bandapparates am oberen Sprunggelenk bei Sportlern.- Die Bedeutung des Patellastandes für die retropatellare Druckbelastung.- Der retropatellare Knorpelschaden beim Sportler.- Die traumatische Patellaluxation beim Sportler - eine Indikation zur Arthroskopie.- Distalisierung und Medialisierung der Patella zur retropatellaren Druckentlastung.- Luxation und Subluxation der Patella.- Der Stellenwert der Arthroskopie bei der frischen Kniegelenksinstabilität.- Indikationsstellung bei Sportverletzungen III - Knie-Bänder. Diagnostisches Screening komplexer Knie-Band-Verletzungen.- Indikation und Technik der arthroskopischen Operation sportspezifischer Knieverletzungen unter besonderer Berücksichtigung der Laser-Chirurgie im Kniegelenk.- Die partielle vordere Kreuzbandruptur nach Sportverletzung: Differentialdiagnose Therapie Prognose.- Erweiterte Indikation zum vorderen Kreuzbandersatz durch verbesserte Op-Technik und Rehabilitation.- Sportfähigkeit nach vorderer Kreu…