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Dieser Berichtsband zum 3. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation bietet wichtige Informationen über den letzten Stand der Kunstlinsenimplantation: Es werden neue Erkenntnisse über Physiologie, Pathophysiologie, Pathohistologie und Pharmakologie der Intraokularlinsenimplantation sowie der letzte Stand der Implantation flexibler Intraokular- linsen abgehandelt. Auch Probleme der Anästhesie und eine Vielfalt von Operationstechniken sowie eventuelle Komplikationen bei Intraokularlinsenimplantation werden dargestellt. Ausführlich wird über die diversen Intraokularlinsentypen, speziell die multifokale Intraokularlinse, berichtet. Neue Verfahren der Biometrie werden vorgestellt; das abschließende Kapitel befaßt sich mit der refraktiven Hornhautchirurgie, ihren Techniken und Alternativen.
Klappentext
Dieser Berichtsband zum 3. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation bietet wichtige Informationen über den letzten Stand der Kunstlinsenimplantation: Es werden neue Erkenntnisse über Physiologie, Pathophysiologie, Pathohistologie und Pharmakologie der Intraokularlinsenimplantation sowie der letzte Stand der Implantation flexibler Intraokular- linsen abgehandelt. Auch Probleme der Anästhesie und eine Vielfalt von Operationstechniken sowie eventuelle Komplikationen bei Intraokularlinsenimplantation werden dargestellt. Ausführlich wird über die diversen Intraokularlinsentypen, speziell die multifokale Intraokularlinse, berichtet. Neue Verfahren der Biometrie werden vorgestellt; das abschließende Kapitel befaßt sich mit der refraktiven Hornhautchirurgie, ihren Techniken und Alternativen.
Inhalt
Begrüßung.- Laudatio für Cornelius D. Binkhorst anläßlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Wien, 2.4. März 1989.- Die Linsenkapsel und die intraokulare Linse. Die Moustache-Linse.- Historisches zur IOL-Implantation.- Die Bedeutung Wiens für die Entwicklung und Verbreitung der Kataraktextraktion um 1800.- Physiologie und Pathophysiologie der IOL-Implantation.- Fluoreszenzspektroskopie und -tomographie zur Früherkennung und Klassifikation der Katarakt.- Automatisierte Sehschärfenbestimmung unter speziellen Blendungsund Kontrastbedingungen bei Normalaugen, Katarakt und pseudophaken Augen.- Unkorrigierte Diplopie nach Einpflanzung einer IOL bei jahrzehntelang bestehender einseitiger Katarakt.- Sphärische und chromatische Aberration sowie optische Phänomene an Implantatlinsen.- Subjektiver Helligkeitsbedarf und Blendung bei Intraokularlinsen-und Kontaktlinsenträgern.- Sekundäre Kunstlinsenimplantationen bei langzeitig bestehender einseitiger Aphakie.- Pathohistologie der IOL-Implantation und experimentelle Studien.- Histopathologische Aspekte der Kataraktchirurgie.- Quantifizierung der Schrumpfungskräfte des Kapselsacks Eine experimentelle Studie.- Der Einfluß der Hinterkammerlinsenimplantation auf die Kammerwasserproduktion. Eine flourophotometrische Studie.- Experimentelle Messungen zum Zusammenhang zwischen Verkippung der Kunstlinsenoptik und der Haptikgeometrie.- Verformung des Kapselsacks nach Implantation von intraokularen Linsen.- Tierexperimentelle Ergebnisse nach Implantation von kompressiblen Disk-Linsen.- Flexible Intraokularlinsen.- Vor- und Nachteile sowie Komplikationen nach 100 IOGEL-Lin-senimplantationen.- Ergebnisse der kapselsackfixierten weichen IOL (Poly-Hema).- Rückstellelastizität verschiedener Weichlinsentypen im Hinblick auf die Kapselsackbelastbarkeit.- Eignung der flexiblen pHEMA-Linse IOGEL® PC-12 für die Sulkus- und Kapselsackfixation. Bericht über 200 Fälle.- Technik der Kleinschnitt-Implantation und Kapselsackfixation für die flexible pHEMA-Linse IOGEL® PC-12.- Kapselsackfixierte 11,25- und 12,0-mm-IOGEL-Linsen im Vergleich.- IOGEL-Linsenimplantation nach Faltung im Silikon-Sleeve, Technik und Ergebnisse.- Klinische Ergebnisse nach Implantation von FV-II-Silikon-Intraokularlinsen in die Hinterkammer.- Rasterelektronenmikroskopische Befunde an Intraokularlinsen aus Silikon.- Zellbiologische Untersuchungen zur Toxizität von Silikon-Intraokularlinsen.- Repositionierung einer kapselsackfixierten dezentrierten IOGEL-Linse.- Kapselsacktamponade durch IOGEL-Linse nach Kapsulorhexis.- Operationstechniken bei IOL-Implantation.- Erfahrungen mit einem einfachen Saug-Spül-Gerät für interne und externe e.c. Kataraktchirurgie.- Zentrierverhalten kapselsackfixierter Hinterkammerlinsen nach Kapsulorhexis.- Tripleoperation bei LCAT-Mangel, Klinische und elektronenmikroskopische Kasuistik.- Osmo-Lavage zur Nachstarverhütung.- Probleme der Kernexpression bei e.o. Katarakt-Operationen.- Linsenimplantation bei traumatischer Katarakt.- Zur Stabilität der Befunde kapselsackfixierter Linsen nach Kapsulorhexis.- Hinterkammerlinsenimplantation mit Nahtfixation im Sulkus. Mittelfristige Ergebnisse.- Automatischer Linsen-Operationsbericht.- Vorderkammerlinsenimplantation nach l.c. Kataraktextraktion bei Glaukom.- Explantation und Komplikationen der Iol-Implantation.- Explantierte Kunstlinsen Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage.- Malignes Glaukom nach Hinterkammerlinsenimplantation. Fünfjährige Beobachtung eines ungewöhnlichen Verlaufs.- Rasterelektronenmikroskopische und pathologische Befunde bei einem Fall von Endophthalmitis nach ECCE und Sulcus-cilliaris-Implantlinse.- Zur Technik der Intraokularlinsen Implantation in die Hinterkammer bei Glaskörperverlust.- Toxic-lens-Syndrom. Klinische und mikrobiologische Befunde.- Beidseitige phakoanaphylaktische Reaktion nach einseitiger extrakapsulärer Kataraktextraktion mit Hinterkammerlinsen-implantation.- Ergebnisse und Komplikationen nach Hinterkammerlinsen-implantation bei Pseudoexfoliationssyndrom.- Histologie der Hornhaut-Endothel-Epithel-Dekompensation nach Kunstlinsenimplantation.- Keratoplastik mit Linsentausch nach Vorderkammerlinsenimplantation.- Anästhesie bei IOL-Implantation.- Narkose versus Retrobulbäranästhesie hämodynamische Aspekte.- Peribulbäranästhesie eine effektive Methode für die Kataraktchirurgie?.- Diverse IOL-Typen.- Die Adatomed-Vario-Haptik-Intraokularlinse.- Heparinmodifizierte, bikonvexe PMMA-Linsen. Erste klinische Erfahrungen mit der Implantation in den Kapselsack..- Prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich zweier Hinterkammerlinsentypen.- Erfahrungen mit der Implantation von lochlosen PMMA-Hinterkammerlinsen mit 7-mm-Optik und eingesetzten Bügeln.- Multifokale Intraokularlinsen.- Bifokale Intraokularlinsen nach Kataraktextraktion eigene Erfahrungen. Europäische Multizentrische Studie und FDA-Studie.- Erste Ergebnisse der Implantation einer bifokalen Intraokularlinse vom neuen Typ.- Erste klinische Erfahrungen mit einem völlig neuen Prinzip der multifokalen intraokularen Kunstlinse. Eine neue wirklich multifokale intraokulare Kunstlinse.- Biometrie der IOL-Implantation.- Vergleich der am häufigsten angewandten Biometrieformeln anhand der nach Implantation einer Hinterkammerlinse aus PMMA erzielten Ametropie.- Brechkraftkalkulation intraokularer Linsen bei Tripleoperationen.- Vergleich verschiedener Formeln zur Berechnung sulkusfixierter Hinterkammerlinsen.- Wie man die Genauigkeit der Kunstlinsenberechnung mit einer computergestützten Methode verbessern kann.- Pharmakologie der IOL-Implantation.- Zur chirurgischen Therapie der bakteriellen Entzündung nach Intraokularlinsenimplantation.- Prostaglandinsynthesehemmer zur Vermeidung der intraoperativen induzierten Miosis.- Nachstarprävention durch endokapsuläre Daunomycinapplikation.- Intraokulare Linsenimplantation bei Patienten unter Antikoagulatientherapie.- Prostaglandin-E2 Konzentrationsbestimmungen im Kammerwasser und Glaskörper nach intra- und extrakapsulärer Kataraktextraktion ein Beitrag zur Pathogenese des zystoiden Makulaödems.- Refraktive Hornhautchirurgie: Techniken, Alternativen.- Ergebnisse der intrakornealen Implantation von hyperme…