Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

14 Türkische Märchen

  • Kartonierter Einband
  • 212 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor und Turkuloge Theodor Menzel (1978-1939) hat im vorliegenden Band erstmals 14 Türkische Märchen nach den beiden Stambule... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Autor und Turkuloge Theodor Menzel (1978-1939) hat im vorliegenden Band erstmals 14 Türkische Märchen nach den beiden Stambuler Drucken der Märchensammlung ins Deutsche übersetzt. Wie z.B. "Die Geschichte vom Kristall-Kiosk", "Der Kummervogel", "Der alte Spindelhändler", "Die schwarze Schlange"... Innerhalb der Turkologie ist Theodor Menzels Rolle besonders durch seine Hinwendung zum modernen Türkischen definiert; er verfaßte zahlreiche Übersetzungen und Ausgaben der modernen Literatur mit umfangreichen Glossaren und Erläuterungen, sowie vor allem volkskundliche Studien - wobei eine Tendenz zur Romantisierung des Volkes deutlich ist (dessen "Kultur" für ihn durch die Modernisierungsprozesse, insbesondere auch die Alphabetisierung bedroht ist). Ergänzt werden diese Studien durch systematische Forschungsberichte und literaturgeschichtliche Darstellungen, die seine gründlichen Kenntnisse des Landes unter Beweis stellen. Außer kulturgeschichtlichen Problemen im weiteren Sinne stehen volkskundliche Themen für ihn im Vordergrund, denen er ethnographisch nachging. Jan Rypka rühmt ihn in seinem Nachruf als einen der großen Erneuerer der Turkologie. Nachdruck der historischen Originalauflage von 1923.

Produktinformationen

Titel: 14 Türkische Märchen
Editor:
EAN: 9783957705112
ISBN: 978-3-95770-511-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: saxoniabuch.de
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 212
Gewicht: 313g
Größe: H210mm x B148mm x T14mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen