Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

11. Dezember 1853 bis 1. Dezember 1854

  • Fester Einband
  • 860 Seiten
Der Krimkrieg wurde seit jeher intensiv erforscht; in jedem Jahr seit seinem Ausbruch bis heute erschienen ungezählte Studien. Sie... Weiterlesen
20%
243.00 CHF 194.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Krimkrieg wurde seit jeher intensiv erforscht; in jedem Jahr seit seinem Ausbruch bis heute erschienen ungezählte Studien. Sie verrieten sämtlich eine eingeschränkte, in der Regel nationale Perspektive. Die vorliegende Edition ermöglicht eine internationale Gesamtschau dieses Krieges, der wegen seiner Einbettung in die "orientalische Frage" in den folgenden 150 Jahren an Aktualität nichts eingebüßt hat und heute noch auf die vielfältigste Weise fortlebt - in der Weltpolitik allgemein, aber besonders an den heutigen politischen Brennpunkten des Nahen und mittleren Ostens, sei es in den Balkankonflikten, im Zypernkonflikt, im Palästina- oder gar im Irakdrama. Dieser Band schließt die zwölfbändige Gesamtedition ab. Es werden anhand der englischen Amtsakten und diverser Nachlässe folgende größeren Problemkreise dokumentiert: die Entscheidung der englischen (und der französischen Regierung) zum Krieg gegen Russland; die alliierte Feldzugsplanung für 1854; das vergebliche Werben Englands und Frankreichs um den Kriegseintritt Schwedens; das ebenfalls erfolglose Werben der Westmächte und Russlands um den Kriegseintritt Preußens; die Politik Englands gegenüber Österreich, die zwar zu keiner militärischen, aber doch immer enger werdenden politischen Zusammenarbeit führte.

Autorentext
Dr. Winfried Baumgart, geb. 1938, ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Mainz. Als Gastprofessor war er an Universitäten in Washington D.C., Paris, Glasgow und Riga tätig. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze vornehmlich zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts verfasst und ist Herausgeber mehrerer Editionen.

Produktinformationen

Titel: 11. Dezember 1853 bis 1. Dezember 1854
Schöpfer:
EAN: 9783486575972
ISBN: 978-3-486-57597-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: De Gruyter Oldenbourg
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 860
Gewicht: 1423g
Größe: H235mm x B154mm x T51mm
Jahr: 2006