Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

100 soziale Innovationen aus Finnland

  • Kartonierter Einband
  • 400 Seiten
Was haben Korruptionsbekämpfung, Sauna, SMS und der Vaterschaftsurlaub gemeinsam? Oder auch Nachbarschaftshilfe, Spendenaktionen, ... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Was haben Korruptionsbekämpfung, Sauna, SMS und der Vaterschaftsurlaub gemeinsam? Oder auch Nachbarschaftshilfe, Spendenaktionen, Musikschulen, kostenlose Schulmahlzeiten und Nordic Walking? Alle sind soziale Innovationen finnischen Ursprungs. In Finnland gelten technische Innovationen seit jeher als das Fundament der Wirtschaft. Damit nicht genug. Auch soziale Innovationen sind heutzutage wichtige Garanten für Wohlstand. Die Gleichstellung, kostenlose Ausbildung, soziale Sicherheit für jeden, die parlamentarische Demokratie und der durch sie geschaffene soziale Frieden sind wesentlicher Bestandteil des Wohlstands. Das Buch stellt hundert soziale Innovationen aus Finnland aus den Bereichen Sozialpolitik, Gesundheit, Kultur, Alltag, Verwaltung, Grenzüberschreitendes, Zivilgesellschaft und High-Tech vor. Viele dieser Innovationen werden in Finnland seit Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt. Ilkka Taipale, Herausgeber des Buchs und Verfasser von drei Artikeln, verknüpft für den Leser Spaß und Erkenntnis. Er setzt sich selbst aktiv für eine effiziente Sozialpolitik und Innovationen zum Wohl seiner Mitbürger ein.

Autorentext
Geboren 1942 in Helsinki, studierte Ilkka Taipale Medizin und war Chefarzt einer psychiatrischen Klinik sowie Professor für Sozialpsychiatrie an der Universität Tampere. Der Vater von vier Kindern war auch politisch tätig. In den 1970er-Jahren sowie von 2000 bis 2007 war der Sozialdemokrat Mitglied des finnischen Parlaments. Nebenbei engagierte er sich sozialpolitisch in zahlreichen Organisationen und Interessenverbänden.

Produktinformationen

Titel: 100 soziale Innovationen aus Finnland
Editor:
EAN: 9783850689557
ISBN: 978-3-85068-955-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Ennsthaler
Genre: Self-Management
Anzahl Seiten: 400
Gewicht: 324g
Größe: H181mm x B113mm x T28mm
Veröffentlichung: 01.10.2015
Jahr: 2015
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen