Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

1. Verlangen wir, in Betten zu schlafen

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
In diesem Buch werden Materialien und Dokumente zur Geschichte der Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten, verwaltungsstelle Fra... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In diesem Buch werden Materialien und Dokumente zur Geschichte der Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten, verwaltungsstelle Frankfurt am Main, veröffentlicht. Die erste Auflage erschien 1984 als Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Fachgruppen Bäcker und Brauer. Die Geschichte der Frankfurter Nahrungsmittel- und Gastgewerbe-Arbeiterbewegung reicht weit hinter das Revolutionsjahr 1848 zurück. Frankfurt war immer ein wichtiger Knotenpunkt der südwestdeutschen Arbeiterbewegung, was an zahlreichen historischen Texten belegt wird.

Autorentext

Burchard Bösche: Dr. Burchard Bösche ist heute Vorstandsmitglied der Heinrich-Kaufmann-Stiftung und Leiter des Hamburger Genossenschafts-Museums. Er war seinerzeit Geschäftsführer der NGG-Verwaltungsstelle Frankfurt am Main. Gewerkschaft NGG: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten wurde in gestallt ihres Vorläferverbandes Allgemeiner Deutscher Cigarrenarbeiter-Verein 1865 gegründet und ist damit die älteste deutsche Gewerkschaft. Eine wichtige Initiative für die Verbandsgründung kam von den Tabakarbeitern in Frankfurt. Heinrich-Kauffmann-Stiftung: Die Heinrich-Kaufmann-Stiftung dient der Förderung der Genossenschaftswissenschaften in den Bereichen Jura, Ökonomie und Geisteswissenschaften. Ihr Hauptprojekt ist der Betrieb des Hamburger Genossenschafts-Museums.

Produktinformationen

Titel: 1. Verlangen wir, in Betten zu schlafen
Untertitel: Materialien und Dokumente zur Geschichte der NGG-Verwaltungsstelle Frankfurt Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Fachgruppen Bäcker und Brauer im Jahre 1984 Erweiterte Neuauflage 2016
Editor:
EAN: 9783739233536
ISBN: 978-3-7392-3353-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 180g
Größe: H226mm x B170mm x T10mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel