Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fluch der Karibik Filme: Die spektakuläre Piratenfilmreihe

Das neueste Piratenabenteuer (Teil 5)

Fluch-der-Karibik-Star Javier Bardem im Interview

Porträt Javier Bardem
Javier Bardem hat für das neueste Fluch-der-Karibik-Abenteuer einige Stunden im Make-up-Stuhl verbracht.

Javier Bardem, wie ist Captain Salazar zu einem Geist geworden und wen sucht er im Film?
Als Captain Salazar noch ein Mensch war, war er Kapitän der Spanischen Flotte. Schon damals hatte er einen Graul auf Piraten. Dies wurde ihm sozusagen von den Eltern in die Wiege gelegt. Und Piraten – allem voran Jack Sparrow – waren der Grund, warum er starb und in die Geisterwelt kam. Captain Jack Sparrow bezwang als frecher 12-jähriger Pirat den grossen Spanischen Captain Salazar, was den Zorn gegenüber Piraten noch mehr entfachte. Gefangen im Körper eines Geistes will Salazar sich an Jack Sparrow rächen, denn nur so kann sein grausliger Fluch gebrochen werden. Der Film ist gefärbt vom persönlichen Rachefeldzug Salazars gegen den aufmüpfigen Jack Sparrow.

Wie lange hat es gedauert, Sie so herzurichten, um wie Captain Salazar auszusehen?
Es ist unglaublich, was die Maskenbildner mit Make-up anstellen können. Es ist hervorragend! Die ganze Verwandlung von mir in Captain Salazar hat jeden Tag zwei bis drei Stunden in Anspruch genommen. Doch diese Prozedur war auch für mich persönlich nötig. So konnte ich in die richtige Stimmung kommen und mich komplett in die Rolle hineinfühlen. Allerdings hatte ich anfänglich Bedenken, ob ich mit der Maske und dem vielen Make-up die Gefühle und Emotionen beim Spielen noch transportieren kann, dies hat aber wunderbar geklappt. Das sagt eigentlich alles über die Qualität der Maskenbildner aus. Ich verbrachte jeden Tag einige Stunden im Make-up-Stuhl, aber es hat sich gelohnt und mir schlussendlich geholfen, mich selbst als Geist zu sehen und mich in den Charakter hineinzuversetzen.

Auf was sollten sich die Fans und die Zuschauer speziell freuen bei diesem Teil von «Pirates of the Caribbean»?
Ich denke, sie wissen, was sie suchen, und das wird ihnen gegeben: Freude, Spass und Unterhaltung von höchster Qualität. Es sind nicht nur die visuellen Effekte und Spezialeffekte, sondern auch die Freude daran, Jack Sparrow wiederzusehen. Es gibt aber auch sehr interessante neue Charaktere in der Geschichte. Die neuen Figuren geben dem Film etwas Frisches, Modernes, Freches. Für mich persönlich ist es der beste und kraftvollste Pirates-Film aller Zeiten. Er wird lebendig und hat seinen eigenen Rhythmus, und die Leute werden ihn wirklich geniessen.

Die ganze Fluch-der-Karibik-Reihe

Bücher zu Fluch der Karibik auf Deutsch & Englisch

Fluch der Karibik als Hörbuch

Fluch der Karibik Figuren & Spiele

Für echte Fluch-der-Karibik-Fans