Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gotthard: Die grosse Schweizer Hard-Rock Band

Gotthard hautnah

Interview von Ex Libris

Bild © FRANZ SCHEPERS

Bei eurem letzten Album, «Defrosted 2», habt ihr komplett auf die Kraft der Akustik gesetzt. Was für Klänge erwarten uns auf dem neuen Album?
Nach so einer langen Zeit unplugged ist man richtig heiss elektrisch zu spielen und wieder zu rocken. Und so klingt das neue Album auch. Es rockt richtig und ist auch vom Songwriting her ein super kompaktes und facettenreiches Album, mit einmaligen Songs geworden.

Woher stammt die Inspiration fürs neue Album?
Nach dem tollen Silver Album war es wichtig für uns einen Break mit dem Album Defrosted 2 und der Akustik Tour zu machen. Das gab uns etwas Luft und erneute Inspiration für das neue Album. Da wir uns mit dem Unplugged Album mehr auf der melodiösen und rhythmischen Seite bewegten, waren wir richtig heiss darauf wieder härtere Töne und mehr Energie in die neuen Songs zu legen.

Im April startet eure neue Europatournee. Worauf freut ihr euch besonders?
Besonders freuen wir uns auf unsere Fans. Wir haben ein starkes Album aufgenommen und es hat coole Songs drauf. Das vor unseren Fans zu spielen, wird klasse. Nebenbei sind wir heiss darauf, eine neue Show auf die Beine zu stellen. Da sind natürlich erneut Ideen gefragt, damit wir wie gewohnt etwas Neues bringen. Aber die Ideen gehen uns ja nie aus und so werden wir auch dieses Mal viele Specials einplanen.

Wie sieht ein typischer Tag auf Tour aus? Wie erholt ihr euch während dem hektischen Tourleben?
Auf der Tournee besteht der ganze Tag aus der Vorbereitung abends die Show zu spielen. Es geht nur um diese zwei Stunden Show und dafür arbeiten alle, vom Techniker bis zum Musiker zu 100%. Erholung ist nicht viel da und man hat eine Tour-Müdigkeit die eigentlich gut ist, da die Show von selbst laufen soll und nichts gekünstelt sein soll. So vergeht jeder Tag auch immer ähnlich. Man steht am Morgen im Tourbus auf, geht in die Halle und kümmert sich um die verschiedensten Dinge. Man bespricht Show Verbesserungen, macht Sport, Interviews, Social Media Pflege, etc. Es bleibt einem nicht viel Zeit, da bald einmal Soundcheck ansteht und danach fast keine Zeit mehr bleibt, bis die Show beginnt. Zwischendurch hat man noch Meet&Greet und ähnliche Verpflichtungen, die einem den Tag ausfüllen.

Schlummern in euren Köpfen bereits Ideen für zukünftige Projekte?
Nein – da wir jetzt vollen Fokus auf das neue Album und die damit verbundene Tournee haben.

Weitere Alben von Gotthard