Willkommen. Schön, sind Sie da!
Mein Ex Libris

Mark Twain

Mark Twain Portrait
Bild: © Archiv Diogenes Verlag

Kennen Sie Samuel Langhorne Clemens? Nein? Wahrscheinlich ist Ihnen der Autor besser als Mark Twain bekannt. Unter diesem Namen avancierte der Schriftsteller zu einem der wichtigsten Vertreter des amerikanischen Realismus. Berühmtheit und Kultstatus erlangte er mit den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Sie zählen zugleich zu den bekanntesten Verfilmungen von Mark Twain.

, um per E-Mail stets über Neuauflagen der Werke von Mark Twain informiert zu werden.

Neu von Mark Twain

Zum Vorbestellen

Alle Bücher von Mark Twain im Shop

E-Books des Bestsellerautors

Hörbücher

English Books

Was sind die wichtigsten Werke von Mark Twain?
Mit «Die Abenteuer des Tom Sawyer» aus dem Jahr 1876 und der Fortsetzung «Die Abenteuer des Huckleberry Finn», erschienen 1884, schrieb Mark Twain Weltliteratur. Bekanntheit erlangte er ebenso durch seine Reiseberichte. Der erste, «The Innocents Abroad» («Die Arglosen im Ausland»), erschien 1869. In «A Tramp Abroad» («Bummel durch Europa», 1880) liess sich der Autor im Anhang über die deutsche Sprache aus – heute zu finden in Mark Twains English Book «The Awful German Language» oder im deutschen Buch «Die schreckliche deutsche Sprache».

Was bedeutet Mark Twain und wie ist sein richtiger Name?
Mark Twain wurde am 30. November 1835 als Samuel Langhorne Clemens im US-Bundesstaat Missouri geboren. Mit Beginn seiner Schriftstellerkarriere nahm er den Namen an, mit dem er weltberühmt werden sollte. Er ist eine Hommage an seine Zeit als Mississippi-Flussschiffer und bedeutet so viel wie «Markierung zwei», bezogen auf «zwei Faden Wassertiefe». Die Zahl «two» wurde im Südstaatendialekt zu «Twain».

Welchem Genre sind die literarischen Werke von Mark Twain zuzuschreiben?
Mark Twains Bücher lassen sich dem amerikanischen Realismus zuordnen. Typische Kennzeichen zeigen sich in seinen messerscharfen Beobachtungen der sozialen Systeme im ausgehenden 19. Jahrhundert, einem sozialkritischen Ton und teils sehr deutlicher Kritik am amerikanischen Gesellschaftssystem. Evident wird das vor allem in Twains Hauptwerken rund um Tom Sawyer und Huckleberry Finn.

Welche berühmten Zitate stammen von Mark Twain?
Neben Büchern und Adaptionen wie Verfilmungen und Hörbüchern war Mark Twain auch für seine Aphorismen und Sprüche bekannt. So werden ihm etwa die Zitate «Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden» und «Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt» zugeordnet.

Was ist die Kernaussage in Mark Twains Werken?
Der amerikanische Realismus enthüllt Missstände der Gesellschaft. So decken Mark Twains Bücher alltägliche Ungerechtigkeiten auf, beschreiben die Mechanismen von Rassismus und Antisemitismus.
Zur Übersichtsseite mit allen Autor*innen.