Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Blanca Imboden: die Naturliebhaberin

Blanca Imboden Porträt
Blanca Imboden ist selbst ein richtiger Wandervogel.

Die gebürtige Schwyzerin Blanca Imbach, geboren 1962 in Ibach, hatte als Kind zwei grosse Träume: Sängerin und Buchautorin zu werden. Beides hat sie geschafft. Bevor sie sich dem Schreiben widmete, tourte sie 15 Jahre lang als Berufsmusikerin durch die Schweiz und Österreich. Die seit Juni 2015 selbstständige Schriftstellerin veröffentlichte bis anhin mehr als ein Duzend Bücher und zahlreiche Kolumnen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der freien Natur, weshalb sie auch einen Roman über das Wandern geschrieben hat. Dieser fällt aber gerade durch seinen Titel auf: «Wandern ist doof». Für den witzigen Roman «Schwingfest – Verliebt in einen Bauern» besuchte Imboden gleich fünf Schwingfeste, um möglichst viel über den Schweizer Volkssport herauszufinden.

Der neueste Roman von Blanca Imboden

Interview mit Blanca Imboden

Die Schweizer Bestsellerautorin Blanca Imboden
 

Blanca Imboden, Mitte Mai erscheint Ihr neuestes Werk – ein Altersheimroman. Wie kamen Sie auf diese Idee?
Die Idee sprang mich an, als meine Mutter – eigentlich zu früh – ins Altersheim zog.

Sind die Anekdoten im Buch alle echt oder teils erfunden?
Beides: Meine Mutter verschickte immer Rundmails mit ihren zum Teil unglaublichen Erlebnissen. Aus all meinen Recherchen, die ich zum Thema betrieb, habe ich aber einiges verdichtet, man könnte auch sagen, erfunden.

Für Ihre Recherche lebten Sie selber eine Woche im Altersheim. Wie war das?
Zum einen Teil etwas beklemmend, zum anderen aber auch extrem entschleunigend. Diese sieben Tage haben mir für ganz vieles die Augen geöffnet, was für das Schreiben des Buches wichtig war.

Wie sehen Sie sich selbst im Alter?
Schreibend auf einer sonnigen Terrasse, auf einem schönen Balkon mit Blick auf die Berge. Aber klar, das ist Wunschdenken. Ich hoffe einfach, wie alle anderen ja auch, dass ich mehr oder weniger gesund alt werden darf und möglichst lange autonom leben kann. Am liebsten so verliebt wie meine Romanheldin Nelly.

Top-Bücher von Blanca Imboden

Blanca Imbodens Geschichten herunterladen