Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Chris Hemsworth: Filme des Thor-Superhelden

Thor 3 - Tag der Entscheidung

Chris Hemsworth im Interview

Chis Hemsworth als Donnergott in «Thor: Tag der Entscheidung»
Chris Hemsworth als Donnergott in «Thor: Tag der Entscheidung». ©Marvel Studios 2017

Herr Hemsworth, hat sich das Erscheinungsbild von Thor im neuen Film verändert?
Er hat sich tatsächlich etwas verändert. Zum einen verliert Thor seine lange Haarpacht. Er befindet sich in einer Gladiatorenwelt, wo es üblich ist, die Haare ganz kurz zu schneiden. So kommt Thor also mit kurzen Haaren auf den Bildschirm zurück. Dies gab mir sicherlich ein anderes Auftreten. Ein Kostümwechsel, andere Waffen, unterschiedliche Charaktere, mit denen man zusammenarbeitet – all dies verleiht einem eine andere Energie. Und so einfach es klingt, ein neuer Haarschnitt kann die Art, wie man sich bewegt, wirklich beeinflussen.
Zudem zerstört Thela, die Bösewichtin des Films, Thors Hammer. Dadurch stellt Thor seine Stärke und seine eigene Vergangenheit infrage und begibt sich auf eine neue Reise. Es ging darum, ihn sowohl physisch als auch emotional auf den Boden zu bringen, um ihn danach wieder aufzubauen. Es musste zuerst ein paar seiner Attribute abgeben, um sich neu zu erfinden.

Wie nehmen Sie die Figur wahr, nachdem Sie sie nun sieben Jahre lang gespielt haben?
Sieben Jahre erscheinen einerseits als sehr lange, andererseits fühlt es sich an, als hätten wir erst gestern den ersten Film gedreht. Der erste Film machte riesig Spass, weil es meine erste grosse Rolle war. Alles war so neu. Ich begab mich in die Hände von Ken Branagh, was grossartig war. Er schaffte es, die Geschichte und die Comic Bücher auf eine Shakespearsche Art zum Leben zu erwecken, wie es wohl kein anderer gekonnt hätte.
Im aktuellen Film «Thor: Tag der Entscheidung» erleben wir die bisher grösste Veränderung der Figur und der Erzählweise der Geschichte. Dies vor allem durch die Vision und den Humor des Regisseurs Taika Waititi und sein Verlangen, Dinge auszuprobieren. Dies hat den Ansatz, wie ich die Rolle spiele, beeinflusst. Etwas anders machen zu wollen hat gut zu dem gepasst, was ich erreichen wollte und was Marvel im Sinn hatte. Auch der Filmproduzent Kevin Feige und das Marvel Team wollten sehen, wohin die Reise führen könnte. Es war eines der spannendsten und lustigsten Sets, auf denen ich je gearbeitet habe.

Trailer zu Thor: Tag der Entscheidung

Filme mit Chris Hemsworth sofort online schauen

Mehr Filme mit Chris Hemsworth auf Blu-ray

Chris Hemsworth Filme auf DVD

Teil 1 & 2 der Thor-Reihe auf VoD, Blu-ray & DVD