Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Jo Nesbø: Norwegens grosser Krimiexperte

Jo Nesbø Porträt
Jo Nesbø schreibt nicht nur Krimis, sondern war auch als Journalist tätig.

Als Kind einer Bibliothekarin hat Jo Nesbø seit jeher einen starken Bezug zu Büchern. Trotzdem wurde er erst durch Zufall zu einem gefeierten Kriminalautor. Als Jugendlicher begeisterte sich Jo Nesbø vorwiegend für Fussball und stellte sein Können in der obersten norwegischen Liga unter Beweis. Verletzungshalber musste er seinen Traum von der grossen Fussballkarriere an den Nagel hängen und wendete sich der Musik zu. Als er angefragt wurde, sein Leben auf Tournee niederzuschreiben, kam Jo Nesbø stattdessen die Idee für seinen ersten «Harry Hole»-Roman mit dem Titel «Der Fledermausmann». Im Jahr 2004 wurde «Rotkehlchen», der dritte Teil seiner Buchreihe, gar als «tidenes beste norske krim» (dt. bester norwegischer Krimi aller Zeiten) gefeiert.

Der neue Kriminalroman von Jo Nesbø

Die Harry Hole-Kriminalreihe

Die Fälle von Harry Hole als E-Book

Die Krimireihe um Harry Hole als Hörbuch

Weitere Werke von Jo Nesbø

Kindergeschichten von Jo Nesbø