interview
19.Februar 2009
Nach etwas mehr als einem Jahr und er Veröffentlichung ihres Debut-Albums sind Myron zurück und präsentieren iht zweites Album "One Step Closer". Wir haben Chris und Manu zum Interview getroffen.
hitparade.ch: Rund ein Jahr hat es gedauert zwischen eurem Debüt und dem Zweitling, wie kam es dazu?
Chris: Wir spielten viele Konzerte und waren parallel dazu immer am schreiben von Songs mit unzähligen Eindrücken von unterwegs, die wir niedergeschrieben haben. So hatten wir am Ende der Tour einige Songs, die wir unserer Plattenfirma vorgestellt haben. Wir sind Sony sehr dankbar, dass sie gleich im folgenden Jahr wieder ein Album machen wollten. Dies ist nicht selbstverständlich. Jetzt ist es fertig und wir sind total happy.
hitparade.ch: Die Clippremiere von "One Step Closer" wurde auf Pro 7 ausgestrahlt. Wie ist es, sich selbst im Fernsehen zu sehen?
Manu: "Say You Want Me" lief ja auch auf VIVA, aber der Impact bei
Weiterlesen...
einer Premiere auf einem Sender wie Pro7 vor einer grossen Sendung wie Germany's Next Topmodel ist natürlich schon ganz anders. Wir hatten viel mehr Feedbacks erhalten. Ich hätte von vielen Leuten gar nicht gedacht, dass diese überhaupt fernsehen, geschweige denn diese Sendung. Es hat sehr viel gebracht und wir sind Pro 7 sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit
hitparade.ch: Den Song "One Step Closer" habt ihr auf der letzten Tour oft live gespielt. Was hat euch dazu bewogen die neue CD nach diesem Song zu benennen?
Manu: Wie du es richtig sagst, er war das ganze Jahr ein treuer Begleiter von uns und wir haben gemerkt wie die Leute auf diesen Song reagiert haben. Ich denke, auch vom Titel hat er rein inhaltlich recht viel zu tun, was wir mit diesem Album ausdrücken wollen: One Step Closer - Einen Schritt näher. Wir haben sehr viel gewagt - textlich wie auch musikalisch - und das war ausschlaggebend, dass er zum Albumtitel geworden ist. Es ist nie ein anderer Albumtitel zur Wahl gestanden.
hitparade.ch: Hattet ihr noch Material vom letzten Album, was überschüssig war oder sind es alles komplett neue Songs auf dem neuen Album?
Chris: Es ist sicher so, dass wir noch altes Material hatten. Doch auch diese Songs entwickeln sich immer weiter und wir haben auch sehr viel Neues gemacht. Das Schwierige ist schlussendlich die Auswahl: Es ist toll, wenn du 20 bis 30 Songs hast und "die besten" nehmen kannst. Aber schlussendlich magst du dann jeden Song und möchtest am liebsten 30 Songs auf die Platte bringen oder gleich noch ein weiteres Album veröffentlichen.
Manu: Zum Teil hatten wir ältere Demos, die wir nochmals überarbeitet haben und das Arrangement neu gestaltet haben. Und wie Chris gesagt hat ist es cool wenn man aus altem Material doch noch etwas machen kann. In unseren Augen bleibt ein guter Song ein guter Song und wenn man ihn später nochmals neu aufgenommen hat klingt er zum Teil ganz anders als wir ihn damals in unserem Home-Studio eingespielt haben. Es ist praktisch wenn man ein Portal zu Hause hat, wo man Dinge aufnehmen kann. Und man sollte auch nie eine Songidee wegwerfen oder denken es sei nicht brauchbar. Denn vielleicht kommst du in 2-3 Jahren wieder darauf zurück und hast ganz andere Vorstellungen was man daraus machen könnte. Dies ist uns jetzt beim 2. Album auch passiert.
hitparade.ch: Ist das der Grund, weshalb ihr "Still Be Able" noch in einer weiteren Version aufgenommen und veröffentlicht habt?
Manu: Der Song ist für uns recht wichtig und bedeutet uns sehr viel. Wir fanden, es wäre eine coole Sache "Still Be Able" noch mal richtig zu instrumentieren und aufs Album zu nehmen. Daraus entstanden ist die Live-Version wie wir sie auch auf der Tour gespielt haben und es war eher ein Fun-Projekt für uns selbst. Oder?
Chris: Genau, "Still Be Able" haben wir immer zu zweit akustisch gespielt. Irgendwann haben wir begonnen mit der Band eine Live-Version daraus zu machen, welche es natürlich nirgends so auf CD gibt. Später fanden wir diese Version so gut, dass die Idee aufkam diese Version auch auf der CD zu veröffentlichen was tatsächlich gelang.
hitparade.ch: Gibt es Situationen in denen ihr besonders viele Songideen habt?
Manu: Im Prinzip ist es eine Entscheidungssache: Ich muss mir die Zeit nehmen und den Kopf frei haben um kreativ zu sein. Zum Beispiel sitze ich zu Hause ins Studio und programmiere irgendetwas mit dem Schlagzeug. Und so kommt mir plötzlich eine Idee. Wenn du viel Stress hast und viel unterwegs bist ist dies sicherlich nicht sehr förderlich für neue Songs. Manchmal gibt mir Chris eine Idee und ich bin inspiriert von seinen Aufnahmen. Aber es ist nicht so, dass es gewisse Zeiten mit mehr oder weniger Ideen gibt.
hitparade.ch: Wie habt ihr euch aus musikalischer Sicht entwickelt vom ersten zum zweiten Album?
Chris: Im Vergleich zum ersten Album hatten wir mehr Zeit, die wir uns auch genommen haben. Zudem haben wir mehr gewagt, was wir beim ersten Album vielleicht nicht so als passend empfunden haben. Textlich wie musikalisch haben wir mehr Finessen darauf. Es ist sicherlich eine Weiterentwicklung vom ersten Album.
hitparade.ch: Ihr habt auf dem Album ein schönes Duett darauf. Wie ist es dazu gekommen?
Manu: Es ist nicht wie meistens bei Duetten über einen Kontakt der Plattenfirma entstanden, sondern durch eine persönliche Begegnung als wir mit Jenniffer Kae am gleichen Event gespielt haben. Bei einem Gespräch nach dem Konzert hat sie uns erzählt, wie das Business in Deutschland und international so läuft, da sie ja eine international sehr bekannte Künstlerin ist und in vielen Ländern Konzerte spielt.
Einige Tage später waren wir gerade mitten in der Albumproduktion und den Song "Wonderful To Me" fanden wir einfach wunderbar für ein Duett. Getreu dem Motto "nichts zu verlieren" habe ich sie angeschrieben und nach einer ersten positiven Antwort den Song geschickt. Eigentlich war er schon fertig als normaler Myron-Song. Sie war dann so begeistert vom Song, dass sie alles in Bewegung gesetzt hat um ihn singen zu können. Natürlich musste ihr Management Warner Germany zustimmen, was durch ihren Druck relativ schnell und ohne grössere Probleme ablief. Die Vocals hat sie in Hamburg bei Peter Hofmann eingesungen und uns anschliessend geschickt. Ich bin sehr glücklich über den Song.
hitparade.ch: Habt ihr euch nachher gar nicht getroffen?
Manu: Wir haben uns bei der Plattentaufe getroffen für die sie extra aus Deutschland angereist ist. Aber wir konnten uns fürs Aufnehmen nicht mehr sehen, da sie sehr im Stress war mit der Teilnahme an Awards und Promoterminen. Auch wir hatten keine Zeit wegen dem Abschluss der Albumproduktion. Aber das war auch kein Problem, wir konnten uns wunderbar über Skype unterhalten und haben so den Song fertig gestellt. Sie hat auch selber viele Improvisationen dazu gebracht, welche ich noch ergänzt habe. Es ist sehr gut gelungen mit ihr.
hitparade.ch: Im Musikgeschäft ist die Promotion extrem wichtig. Wird euch da viel von Sony abgenommen oder seid ihr da auf euch selber gestellt?
Manu: Promotion ist sicher eine Aufgabe, die von der Plattenfirma organisiert wird. Prinzipiell stellt uns Sony einen Plan zusammen mit der Promotion, die wir machen und sind natürlich auch froh darüber. Wir nehmen die diversen Termine sehr gerne wahr, denn es ist auch sehr wichtig, dass es die Leute wahrnehmen wenn eine neue Single oder ein neues Album kommt.
hitparade.ch: 2008 wurde in 20 Minuten ein Artikel veröffentlicht, wo ihr von einer Veröffentlichung in Österreich und Deutschland gesprochen habt. Was ist der aktuelle Stand?
Chris: Konkret hat sich noch nicht viel ergeben. Der Wille wäre da es auch im Ausland zu versuchen, doch es ist auch eine Planungssache und es geht leider manchmal nicht so schnell wie man es wünscht. Aber wir sind sicherlich gewillt in dieser Hinsicht was zu machen und sind fortlaufend daran etwas aufzugleisen. Momentan ist noch nichts Konkretes in Aussicht.
Manu: "Say You Want Me" lief in Österreich bei den Radiostationen, und auf iTunes kann man unser Album natürlich auch kaufen. Durch das Duett sind wir sicherlich bereits einen Schritt näher am Ausland.
hitparade.ch: Dann ist Jennifer Kae auch bereit das Duett im Ausland bekannt zu machen?
Manu: Wir sind in Verhandlungen und sie haben einen Plan in dieser Richtung. Doch genaueres wissen wir noch nicht. Wir sehen sicher im Verlauf dieses Jahres wie es kommen wird. Es bringt sich viel Neues.
hitparade.ch: Ihr startet bald eine neue Tour. Gibt es ein Konzert auf das ihr euch bereits jetzt besonders freut?
Chris: Wir hatten jetzt doch etwas Pause durch die Studioproduktion, und ich freue mich eigentlich auf jedes Konzert, egal wo das ist, da wir schon lange nicht mehr live gespielt haben. Es ist ein neues Set, und aus diesem Grund freue ich mich auf jeden einzelnen Gig.
Manu: Ich hätte da einen, und zwar treten wir in meinem Heimatort Magden auf, wo ich aufgewachsen bin. Das wird bestimmt eine ziemlich coole Sache und dort wird es wahrscheinlich mit all meinen alten Schulkollegen und Freunden sehr voll werden. Diesen Termin hab ich mir doch etwas dicker in meiner Agenda eingetragen als die anderen. Aber es werden natürlich alle Konzerte cool.
hitparade.ch: Gibt es einen Unterschied zwischen der jetzigen und der letzten Tour?
Manu: Wir treten immer noch verschieden auf, hie und da zu zweit mit zwei akustischen Gitarren und natürlich auch wieder mit der Vollband, wo wir zu sechst sind. Wir haben mehr Songs zur Auswahl und können dadurch z. B. an Openairs ein etwas rockigeres Set auffahren oder wie bei der Plattentaufe ein Konzert akustisch gestalten. Es ist jetzt sehr gut möglich, mit guten Musikern ein variiertes Set auf die Beine zu stellen, was wir dieses Jahr auch machen werden: Auf der einen Seite Unplugged spielen und auf der anderen Seite haben wir auch sehr viel Songs, die sich eignen um ein rockiges Set auf die Beine zu stellen.
hitparade.ch: Bevor ihr mit Myron auf Tour wart, wart ihr als Begleitband von diversen Künstlern unterwegs. Was ist bei Konzerten mit der eigenen Band anders? Nebst dass ihr im Mittelpunkt steht und die Leute wegen euch kommen, werdet ihr von den Veranstaltern irgendwie anders behandelt?
Manu: Es gibt prinzipiell keine grossen Unterschiede. Wir haben vorher mehr Studiojobs gemacht, wo man mehr im Hintergrund arbeitet und nicht der Öffentlichkeit ausgesetzt ist. In der Schweiz wird man sowieso meistens sehr freundlich behandelt. Es gibt natürlich Unterschiede bei den Caterings, manchmal stehen einfach Sandwichs bereit und anderswo geben sie sich extrem grosse Mühe mit Süssigkeiten und allem drum und dran. Für den einen ist das halt etwas wichtiger für den andern nicht. Aber ich denke besser und weniger gut wird man in der Schweiz nicht behandelt, ob man Begleitband ist oder Hauptband. Es ist eigentlich überall relativ cool.
Chris: Der Unterschied ist sicher, dass man sich jetzt mehr Gedanken macht, weil es dein eigenes Projekt ist. In den anderen Fällen war man einfach Mitmusiker, der nur mitgespielt hat und andere haben alles organisiert Aber wenn jetzt etwas nicht funktioniert bekommst du es direkter mit. Die Denkensweise ist einfach etwas anders, aber grösstenteils ist alles immer sehr toll, man ist überall willkommen. Viel anders ist es nicht.
hitparade.ch: Habt ihr neben Myron noch andere laufende Projekte z.B. als Studiomusiker?
Manu: Ab und zu machen wir immer noch Studiojobs. Es ist etwas schade, dass ich als Backgroundsänger nicht mehr grossartig gebucht werde, weil alle immer denken ich hätte neben Myron keine Zeit mehr. Prinzipiell mache ich immer noch ab und zu Studiojobs und finde dies auch ein guter Ausgleich, wieder mal für andere einen Job machen. Ich finde es immer noch sehr cool und es ist wichtig auch mal unterstützend für ein anderes Projekt da zu sein, zum Beispiel als Songwriter.
hitparade.ch: Jetzt kommt euer Album auf den Markt, ihr geht auf Tour. Was ist als nächstes geplant? Treffen wir uns in einem Jahr wieder und besprechen das dritte Album?
Chris: Das wäre logischerweise sehr sehr schön. Jetzt bauen wir erstmal die Tour auf, geben unser Bestes um ein gutes Live-Set abzuliefern und dann warten wir mal ab was das ganze Jahr bringt. Aber es würde uns sicher freuen nochmals eine Platte machen zu dürfen. Ob das schon nächstes Jahr sein wird, wissen wir nicht. Aber es wäre sicher möglich.
Manu: Am Songmaterial würde es sicher nicht liegen. Wir könnten sicher Ende Jahr wieder ins Studio um das dritte Album aufzunehmen. Aber da muss natürlich auch die Plattenfirma mitspielen.
hitparade.ch: Zum Schluss noch die Top 10 der Schweizer Hitparade. Könnt ihr die Songs kommentieren?
10. Mando Diao - Dance With Somebody
Chris: Die haben überall Werbung und mir gefällt der lustige Song. Er bleibt im Kopf und auch die Band mit ihren Charakteren gefällt mir.
9. MusicStars - Min Tag
Manu: Die Songidee find ich gut. Die Stimmenaufteilung gefällt mir jedoch nicht so, Aber die Songidee ist lässig.
8. P!nk - Sober
Manu: Find ich sehr geil. Auch produktionstechnisch, dass sie immer wieder neue Wege geht und gewisse Sounds ausprobiert.
Chris: Ich finde sie auch cool. Sie hat eine tolle Ausstrahlung und sie zieht ihr Ding durch. Etwas frech und auch live eine sehr gute Künstlerin.
7. Polarkreis 18 - Allein allein
Manu: Nicht so mein Ding...
Chris: Finde ich interessant gemacht mit den Chorstimmen. Sind jedoch auch nicht gerade meine Favoriten.
6. Lady Gaga - Poker Face
Manu: "Poker Face" ist zwar ein cooler Clubsong, aber der letzte Song "Just Dance" hat mir besser gefallen.
5. Guru Josh Project - Infinity 2008
Manu: Verwundert mich etwas, dass ein House-Song in die Charts kommt. Ich hab ja auch viele House-Songs gemacht, aber die haben es nie in die offiziellen Charts geschafft bis auf "This Time" von DJ Antoine. Finde ich cool mit einem Saxophon-Revival.
4. Eminem / Dr. Dre / 50 Cent - Crack A Bottle
Manu: Kenne ich nicht genau. Eminem ist geil, Dr. Dre macht super Produktionen, wird wohl auch ein guter Song sein.
3. Katy Perry - Hot N Cold
Manu : Geiler Song. Das ist Max Martin. Sie ist eine super Künstlerin und eben auch ihren Produzenten Max Martin mag ich.
Chris: Finde ich einen super Song, gefällt mir sehr gut.
2. Leona Lewis - Run
Chris: Ganz ein tolles Video, eine sehr schöne Frau und ein wunderbarer Song. Ist aber ein Cover soviel ich weiss.
Manu: Ja, von Snow Patrol.
Chris: Ich find ihn super. Schade, dass er gekürzt ist, ich finde ihn in der Originallänge viel besser. Aber ich hab ihn ja auf der CD. Ich finde übrigens die ganze Platte sehr gut.
1. James Morrison feat. Nelly Furtado - Broken Strings
Manu: Ich bin ein heimlicher Fan von James Morrison. Ich habe beide Platten von ihm und beide mehrfach gehört. Er hat auch auf dem aktuellen Album neben "Broken Strings" sehr gute Perlen. Aber auch "Broken Strings" finde ich cool.
interview
18.Januar 2008
Es muss nicht immer Mundart sein. Myron singen englisch, denken international und haben ein Dutzend Songs im Gepäck, die geradezu danach schreien, im Radio gespielt zu werden. Das Basler Duo wartet mit einem Debut-Album auf, wie man es hierzulande nicht alle Tage zu hören kriegt. Auf 'On Air' ist zeitloser Poprock mit eingebauter Ohrwurmgarantie angesagt, der auf starke Melodien und noch stärkeren Gesang setzt. Wir haben Manuel und Chris zum Interview getroffen.
hitparade.ch: Myron steht ja für einen gepflegten Mann, der gut duftet - inwiefern kann man dieses Wort griechischen Ursprungs auf euch umlegen?
Chris: Wir haben ja einen Namen gesucht, den man sich gut merken kann und der einfach gut klingt. Unsere Freunde und Kameraden haben uns auch schon mit dem Namen identifiziert. Wir haben erst im Nachhinein erfahren, was der Name ursprünglich heißt.
Manu: Ob man die Bedeutung des Wortes auf uns umlegen kann
. Es ist schon so, dass wir uns re
Weiterlesen...
gelmäßig duschen und auch Parfüm benutzen. Aber es ist jetzt nicht so, dass wir total eitel sind und uns deshalb diesen Namen ausgesucht haben. Wie schon gesagt, wir haben erst im Nachhinein erfahren, was das wirklich heißt, das haben wir ja vorher nicht gewusst.
hitparade.ch: Hat sich die Geschichte mit dem versehentlich verschickten Demo-Tape an Sony BMG Schweiz anstelle von Sony BMG Deutschland wirklich so zugetragen?
Chris: Das stimmt nicht ganz. Es ist richtig, dass wir bis zu 200 Demos verschickt haben, nach Deutschland und auch ins andere Ausland. Wir haben uns einfach gedacht, uns kennt niemand, wir haben nichts zu verlieren, vielleicht ist ja wirklich jemand dabei, dem es gefällt. Und als wir dann die ganzen Adressen rausgesucht haben, haben wir natürlich auch Sony BMG Schweiz in Zürich gesehen. Der Witz an dem ganzen ist eigentlich, dass es die einzige Adresse in der Schweiz ist, wo wir etwas hingeschickt haben und mit denen machen wir jetzt was.
hitparade.ch: Ihr seid ja auch die erste Band, die unter Sony BMG Schweiz unter Vertrag ist. Was bedeutet euch dies?
Manu: Das ist unglaublich. Das ist schon etwas Besonderes. Das ist als Künstler ja nicht alltäglich. Das war für uns ja eine unglaubliche Überraschung.
hitparade.ch: Ihr gebt an, beide denselben Musikgeschmack zu haben. Welche Musik hört ihr privat?
Manu: Wir haben gerade vorhin im Media Markt "Mike and The Mechanics - Best Of" geholt. Paul Carrack. Das ist so unser Stil. Zeitlos gut produzierte Popmusik. Das ist das, was bei uns im Auto läuft und zu Hause im Regal steht.
Chris: Mir gefallen auch die New-Country Sachen wie Rascal Flatts oder Keith Urban sehr gut.
Manu: Also es ist nicht so, dass wir komplett den gleichen Musikgeschmack haben. Es gibt sicher auch Sachen, die der eine mal etwas besser findet als der andere, aber es ist für den anderen auch immer noch hörbar. Das wichtige ist wirklich, dass wir den gleichen Nenner haben. Wenn er mir etwas vorspielen will und schon sagt, dass er das total geil findet, da kann man schon fast davon ausgehen, dass ich das auch so geil finde. Genau aus diesem Grund haben wir ja beschlossen was zusammen zu machen und unser Projekt zu starten. Weil das unsere Basis gewesen ist eigene Songs zu machen.
hitparade.ch: Habt ihr euch erst über die gemeinsame Leidenschaft für die Musik kennen gelernt oder seid ihr privat bereits zuvor befreundet gewesen?
Chris: Wir haben uns im Studio das erste Mal getroffen und dort kennen gelernt.
Manu: Daraus ist dann eigentlich gleich eine Freundschaft geworden. Dann ist sehr schnell der Traum gekommen, eigene Songs zu machen und diese aufzunehmen. Und das haben wir dann so durchgezogen.
hitparade.ch: Was würdet ihr als die wesentlichen Stärken der Songs von Myron bezeichnen?
Manu: Ich denke, das ist eben der eigenständige Charakter. Uns ist es gelungen, einen Sound zu machen, der uns 100%-ig aus dem Herzen spricht. Die Songs auf dem Album sind genau so, wie wir sie haben wollten. Uns hat niemand dazwischen geredet. Im Punkt Produktion haben wir auch alles so machen können, wie wir uns das vorgestellt haben. Und das ist eben auch das Spezielle. Es sind nicht nur die Texte von uns beiden, sondern alles. Es kam keiner und wollte uns ein bestimmtes Image aufdrücken und uns bestimmte Songs vorschreiben. Bei uns ist alles 100% Herzblut.
hitparade.ch: Liegt euch Englisch einfach mehr um euch auszudrücken oder spielte der Gedanke an internationalen Erfolg eine Rolle, warum ihr euch für diese Sprache entschieden habt?
Manu: Also ich bin ja sehr von internationalen Sängern beeinflusst. Und für mich war es eben so, dass ich mir die Technik von denen - auch ohne Gesangsausbildung - aneignen wollte. Da lag es einfach auf der Hand Englisch zu singen. Da geht das einfach am Besten. Bis jetzt habe ich es auch noch nicht geschafft einen guten Text in Baseldeutsch zu schreiben. Für mich ist es aber okay so. Ich habe sehr großen Respekt vor den ganzen Künstlern aus der Schweiz, die ihre Texte auf Schweizerdeutsch schreiben.
hitparade.ch: Ihr seid "seit jeher auf der Suche nach dem perfekten Popsong". Was zeichnet diesen eurer Meinung nach aus?
Chris: Den perfekten Popsong gibt es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht gibt es einen Song, der die Zeit beschreibt, die du gerade durchlebst. Für einen Menschen, der das genauso empfindet, ist das vielleicht gerade dann der perfekte Song.
Manu: Wenn du selber einen musikalischen Background hast, wenn du selber Instrumente spielst, was wir selber ja auch machen, dann hast du zu Hause beim Aufnehmen der Songs diverse Möglichkeiten. Durch portable Studios kannst du zu Hause den Song eigentlich entstehen lassen, also mit allem Drum und Dran. Mit Strings, mit Arrangements, mit Schlagzeug und Bass. Und dabei entsteht eine bestimmte Stimmung. Die Stimmung ist in diesem Moment speziell. Und davon lass ich mich leiten um einen entsprechenden Text entstehen lassen zu können. Das ist eben alles stimmungsabhängig. Wenn mich selber ein Song berührt, dann ist er für mich ein guter Song.
hitparade.ch: Befinden sich auf eurem Debut-Album "On Air" auch Songs, die ihr bereits in eurer Jugend komponiert bzw. geschrieben habt?
Chris: Das geht schon weiter zurück. Die ältesten Songs sind schon fast 6 Jahre alt. Da man eben auch sehr viel anderes noch gemacht hat, hat sich das dann erst langsam entwickelt, dass man dann die Songs für ein Album zusammen hatte. Die Lieder sind also wirklich schon ein paar Jahre alt.
Manu: "Say you want me" ist jetzt ungefähr 5 Jahre alt, den habe ich geschrieben, als ich 18 oder 19 war.
hitparade.ch: "Say you want me" läuft ja momentan sehr oft bei DRS3. Wie ist das Gefühl euch selber im Radio zu hören?
Manu: Als ich uns das erste Mal gehört habe, das war schon ein unglaublich tolles Gefühl. Dieser Song ist auch noch ein spezieller Song für mich, weil es der gewesen ist, der uns die Möglichkeit zum Plattenvertrag gegeben hat. Dieses Lied war auch damals der erste auf unserem Demo und einfach wegen dem ist er schon etwas Besonderes für mich.
hitparade.ch: Alle Songs auf "On Air" haben die perfekte Radiolänge. Ist das bewusst so gemacht?
Chris: Das haben wir uns auch schon überlegt. Damals als wir die Songs geschrieben haben, hat das noch gar keine so große Rolle gespielt. Wir haben überhaupt nicht auf die Länge geschaut. Das ist einfach Gefühlssache gewesen. Jetzt im Nachhinein haben wir anscheinend die Radiolänge im Gefühl (lacht).
Manu: Keine Ahnung, aber das haben mir auch schon viele gesagt, dass wir perfekte Radiolängen haben. Aber das war nicht beabsichtigt.
hitparade.ch: Wovon handeln die Lyrics der Songs?
Manu: Das sind eigentlich alles persönliche Erlebnisse von mir. Einerseits selber erlebt oder gesehen, sozialkritische Themen oder auch Beziehungsthemen. Einfach persönliche Erlebnisse. Ich bin jemand, der zuerst die Melodie bzw. den ganzen Song hat und dann mit der Stimmung, die das Lied mitbringt, mich für ein Thema entscheide.
hitparade.ch: Wie charakterisiert ihr die Zielgruppe von Myron?
Manu: Das ist nicht das erste Mal, dass uns diese Frage gestellt wird. Wir können sie nicht beantworten. Es kommt sowohl von jüngeren als auch älteren Leute positives Feedback.
Chris: Es ist doch das Beste, was man haben kann, wenn man alle Altersgruppen anspricht.
Manu: Es ist sicher wichtig, dass man seine Zielgruppe kennt, aber wir können es nicht sagen. Vielleicht kristallisiert sich das auch noch später.
hitparade.ch: Warum habt ihr euch für "Say You Want Me" als erste Single-Auskopplung aus "On Air" entschieden?
Manu: Da es eben auch der Song war, der uns den Plattenvertrag ermöglicht hat, ist das eigentlich klar gewesen.
hitparade.ch: Könnt ihr euch vorstellen, in absehbarer Zeit mit anderen Schweizer Künstlern zusammenzuarbeiten bzw. wer stünde ganz oben auf eurer Wunschliste?
Manu: Das können wir uns unbedingt vorstellen. Eine Wunschliste habe ich natürlich. Gerade jetzt mit dem Englischen, da hätte ich als Duett-Wunschpartner die Lovebugs.
Chris: Ich schließe mich dem an, ich würde sehr gerne mal etwas mit Lovebugs machen. Das fänd ich wirklich super. Es ist eine tolle Band mit tollen Songs. Jeder spielt genau das, was der Song braucht.
Manu: Wir haben sie auch sehr lange verfolgt, sind einfach Fan von deren Musik. Sie machen wirklich tolle Songs. Und es macht uns natürlich stolz, wenn man uns schon mit denen vergleicht, obwohl wir ja noch nicht so weit sind. Aber gerade weil wir Lovebugs sehr schätzen, ist das ein sehr schöner Vergleich.
hitparade.ch: Auf eurer Homepage bietet ihr ein Privatkonzert an - welche Voraussetzungen sollte man erfüllen, damit man dieses gewinnt? Man muss sich ja nur mit E-Mail-Adresse anmelden....
Manu: Gar keine Voraussetzungen, es ist einfach eine Verlosung. Aber wenn man natürlich einen schönen Kommentar dazu hat, lesen wir das sehr gerne. Das ist schon besonders.
hitparade.ch: Ist das Gewinnspiel regional begrenzt oder würdet ihr z.B. auch nach Österreich oder Deutschland fahren?
Chris: Es ist nur auf die Schweiz begrenzt.
hitparade.ch: Wie sehen die Ziele für 2008 aus, wie sind eure Erwartungen?
Chris: Das ist schon ein schönes Gefühl, in den Charts zu sein, aber das hat nicht Priorität. Wir sind überrascht und sehr glücklich, dass es so gut läuft. Aber unser Hauptziel ist einfach, dass wir die Platte jetzt live performen können. Dass wir das auch live rüberbringen können, was wir auf der Platte sagen wollen. Allein das hat Priorität.
Manu: Was man schon mal verraten kann: es wird sehr viele Überraschungen live geben.
hitparade.ch: Zur Top 10 der Schweizer Hitparade... Ihr wollt die Top 15 bewerten? Auch gut, also hier die Top 15!
15. Amy Winehouse - You Know I'm No Good
Manu: Ich finde, es ist ein gutes Konzept, nur schade, dass man live nicht soviel von ihr hat. Sie hat eigentlich eine gute Platte mit guten Songs, aber live kommt sie nicht gut rüber.
14. Timbaland feat. Keri Hilson - The Way I Are
Manu: Timbaland, der Abräumer 2007. Der Überflieger der Produzentenszene.
13. Stress - On n'a qu'une terre
Chris: Finde ich cool.
12. Mika - Happy Ending
Manu: Sehr lustig, neue Sounds. Ich habe die Platte nicht, aber ich finde ihn cool.
11. James Blunt - 1973
Chris: Wunderschöne Songs. Auch mit Ohrwurm-Charakter.
10. Il Senso feat. Ruedi Rymann - Dr Schacher Seppli
Manu: Kult! Das ist ein Song, der über alle Generationen hinweg geht.
8. Lenny Kravitz - I'll Be Waiting
Chris: Finde ich cool, dass er alles selber spielt.
7. Bligg mit Streichmusik Alder - Volksmusigg
Manu: Geile Siäch. Einer von Streichmusik Alder geht mit mir in den WK und ich sehe ihn im März wieder, wenn ich gehe. Bligg ist ein sehr cooler Rapper, der sehr coole Texte hat und auch vom Charakter her ein guter Typ ist.
6. Alicia Keys - No One
Manu: Die älteren Sachen von ihr finde ich besser. Der hier ist etwas flach gesungen. Aber das ist nur meine Meinung (lacht).
5. Rihanna - Don't Stop The Music
Manu: Unglaublich geiler Rock.
4. DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern (... der deinen Namen trägt)
Manu: Ist gar nicht mein Fall, gefällt mir überhaupt nicht.
3. Leona Lewis - Bleeding Love
Manu: Geiler Song und wunderbare Neuentdeckung. Sie hat ja den Namen "Nachfolgerin von Whitney Houston" - ich finde zu Recht. Unglaublich gute Sängerin.
2. Timbaland presents OneRepublic - Apologize
Manu: Schon wieder Timbaland. Ich bin gespannt, was mit One Republic weiter passiert.
1. Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man
Manu: Unsere Schweizer Sensation. Ich finde geil, dass sie das geschafft hat. Sie hat eine geile Soul-Röhre. Ich frage mich auch, warum sie nicht schon bei Music Star mitgemacht hat.
Chris: Sie ist auch sehr sympathisch.